Daliland

1974 verbringt der 70-jährige Surrealist Salvador Dalí wie jedes Jahr zusammen mit seiner Frau und Muse Gala ein paar Monate im St. Regis Hotel in New York. Der junge Galerieassistent James Linton wird von Dalí überraschend gebeten, ihn bei den Vorbereitungen für eine neue Ausstellung zu unterstützen. Und damit führt der Weg direkt in das schillernde DALíLAND, eine von Models, Musik- und Filmstars sowie einer bunten Mischung aus High und Low Society bevölkerten Welt. Im Zentrum der alternde exzentrische Künstler Dalí, der alle mit seiner Genialität beeindruckt, und gleichzeitig eine berührende Verletzlichkeit offenbart, besonders in Hinblick auf seine Frau. Als Gala sich in einen aufstrebenden jungen Musical-Star verguckt und ihn großzügig finanziert, riskiert sie damit nicht nur den gemeinsamen Ruin, sondern bringt auch die fast fünfzigjährige Ehe ins Wanken. (Quelle: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
07.09.2023
Entstehungsjahr:
2021
Regie:
Mary Harron
Genre:
Biografie & Drama
Land:
Großbritannien
Schauspieler:
Ben Kingsley, Barbara Sukowa, Rupert Graves
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Daliland (OF) Daliland (OmU)

Weitere Filme

von Mary Harron

American Psycho

Drama & Horrorfilm & Thriller

American Psycho
Der New Yorker Yuppie Patrick hat zwei Lebensfreuden: Einmal den Luxus der 80er Jahre und seine sadistischen Morde, um die Leere in seinem Leben zu füllen. Hierfür werden hübsche Frauen bevorzugt. (VA)
I Shot Andy Warhol
I Shot Andy Warhol
Nach "Basquiat" noch ein Film über die New Yorker Künstlerszene um Andy Warhol: Im Juni 1968 wird der Papst der Pop-Art durch ein Attentat lebensgefährlich verletzt. Der Film versucht, sich der Täterin, einer radikalen Feministin, zu nähern. Sie wird gespielt von der ausgezeichneten Lili Taylor (der Entführerin aus "Kopfgeld").

Filme mit ähnlicher Besetzung

Wie Daliland

Die Boxtrolls 3D

Abenteuer & Animation

Die Boxtrolls 3D
In der eleganten viktorianischen Stadt Cheesebridge trägt man die Nasen hoch. Und diese Nasen akzeptieren nur den Duft des leckeren Käses, der dem Ort zu großem Wohlstand verholfen hat. Auf alles andere schauen die hochnäsigen Bewohner abfällig herab ¿ vor allem auf die BoxTrolls, die irgendwo tief unter der Stadt leben und erbittert gejagt werden, weil sie angeblich Käse und kleine Kinder stehlen. Aber so ist das eben mit den Vorurteilen: In Wirklichkeit sind die putzigen BoxTrolls ein harmloses und gemütliches Völkchen, die niemandem etwas zuleide tun und vor den Menschen noch viel mehr Angst haben als diese vor ihnen. Der aufgeweckte elfjährige Junge Eggs ist im schillernd-fantastischen Reich der BoxTrolls aufgewachsen. Als Eggs¿ Adoptivvater Fish von den tollpatschigen Trolljägern entführt wird, wagt sich der Junge erstmals in die Stadt und er erkennt bald, worin seine Aufgabe besteht: Er muss dem fiesen Trolljäger Archibald Snatcher das Handwerk legen... (Quelle: Verleiher)
Fifty Dead Men Walking

Thriller & Drama

Fifty Dead Men Walking
Fifty Dead Men Walking