I Shot Andy Warhol

Nach "Basquiat" noch ein Film über die New Yorker Künstlerszene um Andy Warhol: Im Juni 1968 wird der Papst der Pop-Art durch ein Attentat lebensgefährlich verletzt. Der Film versucht, sich der Täterin, einer radikalen Feministin, zu nähern. Sie wird gespielt von der ausgezeichneten Lili Taylor (der Entführerin aus "Kopfgeld").

Film-Info

Filmstart:
30.01.1997
Entstehungsjahr:
1996
Regie:
Mary Harron
Land:
USA
Schauspieler:
Jared Harris, Lili Taylor, Lothaire Blutheau, Stephen Dorff, Donovan Leitch
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten I Shot Andy Warhol (OmU)

Weitere Filme

von Mary Harron

Daliland

Biografie & Drama

Daliland
1974 verbringt der 70-jährige Surrealist Salvador Dalí wie jedes Jahr zusammen mit seiner Frau und Muse Gala ein paar Monate im St. Regis Hotel in New York. Der junge Galerieassistent James Linton wird von Dalí überraschend gebeten, ihn bei den Vorbereitungen für eine neue Ausstellung zu unterstützen. Und damit führt der Weg direkt in das schillernde DALíLAND, eine von Models, Musik- und Filmstars sowie einer bunten Mischung aus High und Low Society bevölkerten Welt. Im Zentrum der alternde exzentrische Künstler Dalí, der alle mit seiner Genialität beeindruckt, und gleichzeitig eine berührende Verletzlichkeit offenbart, besonders in Hinblick auf seine Frau. Als Gala sich in einen aufstrebenden jungen Musical-Star verguckt und ihn großzügig finanziert, riskiert sie damit nicht nur den gemeinsamen Ruin, sondern bringt auch die fast fünfzigjährige Ehe ins Wanken. (Quelle: Verleih)
American Psycho

Drama & Horrorfilm & Thriller

American Psycho
Der New Yorker Yuppie Patrick hat zwei Lebensfreuden: Einmal den Luxus der 80er Jahre und seine sadistischen Morde, um die Leere in seinem Leben zu füllen. Hierfür werden hübsche Frauen bevorzugt. (VA)