Nahschuss

Der fußballbegeisterte Ingenieur Franz Walter (Lars Eidinger) erhält vom Auslandsnachrichtendienst der DDR ein vielversprechendes Angebot. Er soll als Stasi-Mitarbeiter die DDR dabei unterstützen, sich auf die kommende Fußballweltmeisterschaft vorzubereiten. Im Gegenzug wird ihm eine Professur in Aussicht gestellt. Franz nimmt das Angebot an und verpflichtet sich zu uneingeschränkter Systemtreue. Zusammen mit seinem Kollegen Dirk (Devid Striesow) wird er zu Auslandseinsätzen in die BRD geschickt. Zunächst scheinen seine Aktivitäten lediglich dem Informationsbedarf der DDR zu dienen, doch dieser Bedarf wird größer und monströser. Franz fühlt sich unwohl. Er isoliert sich. Selbst seine Frau Corina (Luise Heyer) ringt vergeblich um sein Vertrauen. Franz will raus, doch es gibt keinen Weg. Der Geheimdienst lässt ihn nicht gehen. (Quelle: Verleih)


FilmstartEntstehungsjahrRegieGenreLandSchauspieler
12.08.20212020Franziska StünkelDramaDeutschlandLars Eidinger, Florian Anderer, Devid Striesow

Andere Film-, Format- und Sprachvarianten

Nahschuss (OmU)

Weitere Filme

VinetaDrama

Der Stararchitekt Sebastian Färber kennt in seinem Leben nur eins: die Arbeit. Doch dafür ist er nicht nur bereit, seine Freunde und Familie, sondern auch seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Auch...

Filme mit ähnlicher Besetzung

Proxima - Die AstronautinAction, Drama

Die junge Astronautin Sarah (Eva Green) hat sich ein hohes Ziel gesetzt: Sie will als erste Frau den Mars erforschen. Als sie für die einjährige Weltraummission Proxima ausgewählt wird, beginnt eine...

SchwesterleinDrama

Lisa, einst brillante Theaterautorin, schreibt nicht mehr. Sie lebt mit ihrer Familie in der Schweiz, doch ihr Herz ist in Berlin geblieben - bei ihrem Zwillingsbruder Sven, dem berühmten...

PersischstundenDrama

Der junge Belgier Gilles verfällt auf eine absurde Notlüge, nachdem er 1942 zusammen mit anderen Juden von der SS verhaftet und in ein Lager in Deutschland deportiert wird. Um sein Leben zu retten...