Je suis Karl

Irgendwo in Berlin. Nicht irgendwann - heute. Ein Paket im Flur. ALEX. Ein Ehemann und Vater dreier Kinder. Vergisst den Wein im Auto. Wird aus der Routine seines Alltags gerissen und findet im Taumeln danach seinen Halt nicht wieder. MAXI. Eine kraftvolle junge Frau, die losgeht, in das, was Leben heißt. Die sich ihr Abnabeln anders vorgestellt hat, wütend wird und Fragen stellt. KARL. Ist längst losgegangen, hat Antworten, fängt Maxi ab und auf. Kennt ihre Wut und das Ventil. Resolut, blitzgescheit und verführerisch tanzt er mit ihr auf des Messers Schneide. Als Teil einer Bewegung. Heute in Berlin. Morgen in Prag. Bald in Strasbourg - in ganz Europa. Es ist eine Machtergreifung. (Quelle: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
16.09.2021
Entstehungsjahr:
2021
Regie:
Christian Schwochow
Genre:
Drama
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Luna Wedler, Jannis Niewöhner, Milan Peschel
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Je suis Karl (OmU)

Weitere Filme

von Christian Schwochow

Deutschstunde

Drama

Deutschstunde
Deutschland, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Jugendliche Siggi Jepsen (Tom Gronau) muss in einer Strafanstalt einen Aufsatz zum Thema "Die Freuden der Pflicht" schreiben. Er findet keinen Anfang, das Blatt bleibt leer. Als er die Aufgabe am nächsten Tag nachholen muss, diesmal zur Strafe in einer Zelle, schreibt er wie besessen seine Erinnerungen auf. Erinnerungen an seinen Vater Jens Ole Jepsen (Ulrich Noethen), der als Polizist zu den Autoritäten in einem kleinen norddeutschen Dorf zählte und den Pflichten seines Amtes rückhaltlos ergeben war. Während des Zweiten Weltkriegs muss er seinem Jugendfreund, dem expressionistischen Künstler Max Ludwig Nansen (Tobias Moretti), ein Malverbot überbringen, das die Nationalsozialisten gegen ihn verhängt haben. Er überwacht es penibel, und Siggi (Levi Eisenblätter), elf Jahre alt, soll ihm helfen. Doch Nansen widersetzt sich - und baut ebenfalls auf die Hilfe von Siggi, der für ihn wie ein Sohn ist. Der Konflikt zwischen den beiden Männern spitzt sich immer weiter zu - und Siggi steht zwischen ihnen. Anpassung oder Widerstand? Diese Frage wird für Siggi entscheidend... (Quelle: Verleih)
Paula

Biographie & Drama

Paula
Worpswede, 1897. Schon bei ihrer ersten Begegnung spüren die 21-jährige Paula Becker und der elf Jahre ältere Otto Modersohn eine besondere Verbindung. Aus ihrer gemeinsamen Leidenschaft für die Malerei wird die große Liebe. Als sie heiraten, führen sie eine Ehe fernab von gängigen Mustern ihrer Zeit. Eine Beziehung in satten Farben, reich an Konturen und mit Spuren von Kämpfen. So wie die Gemälde der jungen Frau, die mutig nach dem Leben greift und die als Paula Modersohn-Becker in die Kunstgeschichte eingehen wird. Gegen alle Widerstände lebt sie ihre Vision von künstlerischer Selbstverwirklichung und ihre romantische Vorstellung von Ehe und Liebe. (Quelle: Verleih)
Westen (digital)

Drama

Westen (digital)
Zwei Koffer, ein Schulranzen, ein Kuscheltier - das ist alles, was Nelly Senff und ihr Sohn Alexej mitnehmen in das neue Leben im Westen. Ein Volkswagen hält vor ihrem Haus in Ost-Berlin. Ein Westdeutscher bringt sie über die Grenze. Nelly gibt vor, ihn zu heiraten. Sie ist nervös. Es ist Sommer, Ende der 70er Jahre - drei Jahre nach Wassilijs Tod. Nellys Freund starb bei einem Autounfall. Seitdem der Vater von Alexej tot ist, will auch Nelly gehen. Raus aus der DDR, um die Erinnerungen und die Trauer hinter sich zu lassen. Um neu anzufangen. Auf der anderen Seite der Mauer geht das, denkt Nelly. Bei der Ausreise trägt sie ein Blumenkleid. Doch drüben im Westen kennt sie niemanden. Das enge Notaufnahmelager in West-Berlin ist ihre einzige Anlaufstelle, aber auch der Ort, an dem ihre eigene Geschichte sie mit voller Kraft einholt: Die Geheimdienste der Alliierten verlangen Informationen über Wassilij. Er soll ein Spion gewesen sein. Nelly muss sich entscheiden, wie viel Raum sie der Vergangenheit gibt - denn sie hätte die Macht, ihre Zukunftsträume zu zerstören. (Quelle: Verleiher)
Westen

Drama

Westen
Als die junge Chemikerin Nelly Senff mit ihrem Sohn drei Jahre nach dem Tod ihres Mannes aus der DDR flieht, geschieht dies in der Hoffnung, die Erinnerungen hinter sich lassen zu können. Zudem wünscht sie sich für den Jungen eine bessere Zukunft, frei von staatlichen Repressalien. Doch ihre Ankunft im Westen erweist sich nicht als der erste Schritt in die ersehnte Freiheit. Schon im Notaufnahmelager Marienfelde bei Berlin sieht sie sich dem Misstrauen von Geheimdienstmitarbeitern ausgesetzt, die ihren verstorbenen Gatten der Spionage bezichtigen. (v.f.)
Die Unsichtbare

Drama

Die Unsichtbare
Jeden Tag ist Fine bemüht, auf der Bühne alles richtig zu machen, aber während die Schauspielschülerin versucht, ein wenig zu schimmern, strahlen andere. Von Lehrern und Kollegen wird sie nicht gesehen, kaum wahrgenommen, und immer mehr fühlt sich Fine unsichtbar. Erst als ein bekannter Regisseur ihr überraschend eine anspruchsvolle und fordernde Rolle anbietet, scheint für die junge Frau die große Chance gekommen. Doch je mehr sie sich in die fremde Figur verwandelt, desto mehr scheint Fine sich selbst zu verlieren. (j.b.)