Lili Marleen

\"... wie einst Lili Marleen\" - mit diesem Schlager wurde Lale Andersen im 2. Weltkrieg bekannt. Rainer Werner Fassbinder zeichnet das Leben einer Sängerin in der Nazi-Ära nach, bei dem man mit dem Versuch scheitert, das richtige Leben im falschen zu leben.

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
1980
Regie:
Rainer Werner Fassbinder
Genre:
Drama
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Elisabeth Volkmann, Giancarlo Giannini, Gottfried John, Hanna Schygulla, Udo Kier

Weitere Filme

von Rainer Werner Fassbinder

Die Sehnsucht der Veronika Voss

Melodram

Die Sehnsucht der Veronika Voss
Der zweite Teil von Rainer Werner Fassbinders BRD-Trilogie: Die ehemals erfolgreiche UFA-Filmdiva Veronika Voss (Rosen Zech) wird von der Ärztin Dr. Marianne Katz (Annemarie Düringer), die es auf ihr Vermögen abgesehen hat, mit Morphium versorgt und zugrunde gerichtet. Ein Rettungsversuch des Sportreporters Robert Krohn (Hilmar Thate) und seiner Lebensgefährtin Henriette (Cornelia Froboess) scheitert. Gedreht in herausragender Schwarzweißfotografie im Stile alter UFA-Filme, ist das Melodram angelehnt die letzten Lebensjahre der UFA-Schauspielerin Sybille Schmitz, eine von Fassbinders Lieblingsschauspielerinnen.
Die dritte Generation

Komödie

Die dritte Generation
Die dritte Generation

Filme mit ähnlicher Besetzung

Wie Lili Marleen

Arteholic

Dokumentarfilm

Arteholic
Hermann Vaske nimmt den Zuschauer in seiner Dokumentation über die Film- und Kunstlegende Udo Kier mit auf dessen exzessive Streifzüge durch die Welt der Kunst. Der Schauspieler bezeichnet sich selbst als "Arteholic" - also als einen Menschen, der süchtig nach Kunst ist. Führt man die schillernden Erlebnisse Kiers und seiner Weggefährten zusammen, entstehen zahlreiche Episoden aus Museen, Galerien und anderen kultur- und kunstschaffenden Betrieben. (v.f.)
Terror 2000 - Intensivstation Deutschland

Komödie

Terror 2000 - Intensivstation Deutschland
Terror 2000 - Intensivstation Deutschland