In Sarmatien (OmU)

Film-Info

Filmstart:
20.03.2014
Entstehungsjahr:
2013
Regie:
Volker Koepp
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
Deutschland
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten In Sarmatien

Weitere Filme

von Volker Koepp

Gehen und Bleiben

Dokumentarfilm

Gehen und Bleiben
Motive des Gehens und Bleibens und die Auseinandersetzung mit deutscher Geschichte durchziehen das Werk von Uwe Johnson (1934-1984), mit dessen Texten Volker Koepp in die biografischen und literarischen Gegenden des Schriftstellers reist. Vor allem geht es in den Nordosten Deutschlands, zu Menschen, die von ihrem Leben in der unmittelbaren Gegenwart, von ihren Erinnerungen, vom Ausharren an den Orten ihrer Herkunft, vom Fortziehen und auch von Uwe Johnson erzählen. (Quelle: Verleih)
In Sarmatien

Dokumentarfilm

In Sarmatien
Sarmatien ist das vergessene Land der Antike. Es umfasst die Gebiete östlich der Weichsel und westlich der Wolga, erstreckt sich entlang ihres Verlaufs von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer. Schon 1963 ließ sich Filmemacher Volker Koepp durch die Lyrik des Dichters Bobrowski von dem Gebiet inspirieren, das in der Frühgeschichte als Mittelpunkt Europas galt. Nun reiste er erneut mit seiner Kamera durch Weißrussland, Moldau, Litauen und die Ukraine und sucht das Gespräch mit den dort Lebenden. (v.f.)
Berlin - Stettin

Dokumentarfilm

Berlin - Stettin
Schon als Kind war für Volker Koepp "Berlin - Stettin" mehr als nur ein einfaches Kinderspiel, das er mit seinem Freunden nach dem Krieg gespielt hat. Geboren in Stettin und aufgewachsen, in Berlin-Karlshorst war es für den Dokumentarfilm-Regisseur immer auch ein kleines Stück Lebensrealität. In zahlreichen Filmen hat er sich seither zwischen diesen beiden Städten bewegt und nach Menschen und Geschichten gesucht - und kehrt nun erstmals zu seinen eigenen Wurzeln zurück. (j.b.)