Monty Python - Das Leben des Brian

"Always look on the bright side of life" - Pech für Brian: er ist lediglich in der Nachbarhöhle von Jesus in Bethlehem geboren. Und dennoch gibt es viele Parallelen zwischen seinem Leben und dem seines bedeutenderen Krippennachbarn. Wie immer aus dem Hause Monty Python: Satire vom Feinsten. Der Film hat damals, anno 1979, in der Christenwelt für allerhand Aufregung gesorgt, und deshalb sehen wir ihn alljährlich zum Fest der Liebe besonders gern.

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
1979
Regie:
Terry Jones
Genre:
Komödie
Land:
Großbritannien
Schauspieler:
Graham Chapman, John Cleese, Terry Gilliam, Eric Idle, Terry Jones

Weitere Filme

von Terry Jones

Monty Python - Das Leben des Brian - Jubiläumsausgabe

Komödie

Monty Python - Das Leben des Brian - Jubiläumsausgabe
Jesus (Kenneth Colley) ist zu einem stattlichen Mann herangewachsen und begeht Wunder nach Wunder. Große Anhängerscharen liegen ihm zu Fuße, wenn er seine Predigten hält. Doch den gleichaltrigen Brian (Graham Chapman) interessiert das nur bedingt, zumal er von seiner herrischen Mutter (Terry Jones) anstelle dessen zu den wöchentlichen Steinigungen getrieben wird. Als Verkäufer von Ozelotohren, Snacks, die die verhassten römischen Imperialisten einführten, lernt Brian bei den Gladiatorenkämpfen Reg (John Cleese) und seine Anhänger der Volksfront von Judäa kennen. Nach einer anstrengenden Aufnahmeprüfung steigt der Titelheld in den Kreis der Volksbefreier auf. Bei einem geheimen Treffen der Bewegung wird ein Plan ausgeheckt, mit dem die breite Ablehnung gegen die römischen Besatzer zum Ausdruck gebracht werden soll. Doch entsprechend der Planung endet auch die Ausführung im kompletten Chaos.
Monty Python - Der Sinn des Lebens

Komödie

Monty Python - Der Sinn des Lebens
Monty Python - Der Sinn des Lebens