Zikaden

Isabells (Nina Hoss) Leben gerät durcheinander als sie erkennt, dass ihre betagten Eltern nicht mehr alleine zurechtkommen. Während sie verzweifelt nach Pflegepersonal sucht, pendelt sie zwischen Berlin und dem Wochenendhaus ihrer Eltern, das einst von ihrem Vater im modernistischen Stil erbaut wurde. In dieser angespannten Situation trifft Isabell immer wieder auf die rätselhafte Anja (Saskia Rosendahl), eine alleinerziehende Mutter, die mit ihren eigenen Herausforderungen zu kämpfen hat. Als Anja und ihre kleine Tochter Greta zunehmend in Isabells Leben treten, entsteht eine unerwartete Bindung zwischen den beiden Frauen. Gleichzeitig beginnt Isabell, an dem Leben zu zweifeln, das sie bislang für sicher und vertraut hielt. Ihre Ehe mit Philippe (Vincent Macaigne) zeigt erste Risse, und das Gefühl, die Kontrolle über ihr Leben zu verlieren, wird immer stärker. (Quelle: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
19.06.2025
Regie:
Ina Weisse
Genre:
Drama
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Nina Hoss, Saskia Rosendahl, Vincent Macaigne

Zikaden

Spielzeiten in Berlin und Umgebung

Weitere Filme

von Ina Weisse

Das Vorspiel

Drama

Das Vorspiel
Anna Bronsky ist Geigenlehrerin an einem Musikgymnasium. Sie setzt gegen den Willen ihrer Kollegen die Aufnahme eines Schülers durch, den sie für sehr talentiert hält. Engagiert bereitet sie Alexander auf die Zwischenprüfung vor und vernachlässigt dabei ihre Familie. Ihren Sohn Jonas, den sie in Konkurrenz zu ihrem neuen Schüler bringt und ihren Mann Philippe. Ihr Kollege Christian, mit dem sie eine Affäre hat, überredet sie in einem Quintett mitzuspielen. Als Anna in einem Konzert als Geigerin versagt, treibt sie ihren Schüler zu Höchstleistungen an. Am Tag der entscheidenden Zwischenprüfung kommt es zu einem folgenschweren Unglück. (Quelle: Verleih)
Der Architekt

Drama

Der Architekt
Schon lange hatte er eigentlich gar keinen Kontakt mehr zu seiner Mutter, und nach ihrem Tod macht sich Georg deshalb auch nur eher unwillig mit seiner Familie auf den Weg in sein früheres Heimatdorf. Hier wartet allerdings nicht nur seine ehemalige Jugendliebe Hannah auf ihn. Die Eröffnung des Testaments hält für den Hamburger Architekten ebenfalls noch so einige unangenehme und delikate Enthüllungen bereit, die sein sorgsam errichtetes Leben bald als eine der Lügen entlarven. (j.b.)
Die Neue Nationalgalerie

Dokumentarfilm

Die Neue Nationalgalerie
Die Neue Nationalgalerie