In Liebe, Eure Hilde

Berlin 1942. Hilde ist verliebt. In Hans. In ihrer Leidenschaft vergessen die beiden oft Krieg und Gefahr. Dann sind sie nur zwei junge Menschen am Beginn ihres Lebens. Hilde bewundert den Mut ihres Liebsten. Er bewegt sich in Widerstandskreisen. Sie selbst ist eher ängstlich, beteiligt sich aber immer beherzter an den Aktionen einer Gruppe, die man später die "Rote Kapelle" nennen wird. Es ist der schönste Sommer ihres Lebens. Als er sich neigt, werden alle verhaftet. Und Hilde ist im achten Monat schwanger. Im Gefängnis bringt sie ihren Sohn zur Welt und entwickelt eine Kraft, die ihr niemand zugetraut hätte. (Quelle: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
17.10.2024
Entstehungsjahr:
2024
Regie:
Andreas Dresen
Genre:
Drama
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Liv Lisa Fries, Johannes Hegemann, Lisa Wagner
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten In Liebe, Eure Hilde (OmU)

In Liebe, Eure Hilde

Spielzeiten in Spiegelau und Umgebung

Weitere Filme

von Andreas Dresen

Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

Drama

Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
Murat ist weg. Inhaftiert im US-Gefangenenlager Guantanamo. Rabiye Kurnaz (Meltem Kaptan), Bremer Hausfrau und liebende Mutter, versteht die Welt nicht mehr. Geht zur Polizei, informiert Behörden und verzweifelt fast an ihrer Ohnmacht. Bis sie Bernhard Docke (Alexander Scheer) findet. Der zurückhaltende, besonnene Menschenrechtsanwalt und die temperamentvolle, türkische Mutter - sie kämpfen nun Seite an Seite für die Freilassung von Murat. Papier ist geduldig, Rabiye ist es nicht. Eigentlich möchte sie nur zurück zur Familie in ihr Reihenhaus und wird doch immer wieder in die Weltgeschichte katapultiert. Sie zieht mit Bernhard bis vor den Supreme Court nach Washington, um gegen George W. Bush zu klagen. Bernhard gibt dabei auf sie acht. Und Rabiye bringt ihn zum Lachen. Mit Herz und Seele. Mit letzter Kraft. Und am Ende geschieht, was niemand mehr für möglich hält. (Quelle: Verleih)
Gundermann

Drama & Biographie & Musik

Gundermann
Andreas Dresen zeichnet ein anrührendes Porträt des 1998 verstorbenen Künstlers Gerhard Gundermann. Mit gerade einmal 43 Jahren trat einer der prägendsten Liedermacher der Nachwendezeit von der Musikbühne ab. "Gundi", wie seine Fans ihn nannten, war eigentlich Baggerfahrer, der vollkommen in seinen Liedern aufging. Er war sowohl Poet wie auch Clown und blieb zeit seines Lebens ein innerlich Zerrissener. (vf)
Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen

Drama

Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen
Timm Thaler (Arved Friese) lebt in ärmlichen Verhältnissen, doch er lacht gern und viel. Sein Lachen ist so bezaubernd und ansteckend, dass der dämonische Baron Lefuet (Justus von Dohnányi) es um jeden Preis besitzen will. Und so macht der reichste Mann der Welt dem Jungen ein unmoralisches Angebot: Wenn Timm ihm sein Lachen verkauft, wird er in Zukunft jede Wette gewinnen. Nach anfänglichem Zögern unterschreibt Timm den Vertrag. Jetzt kann er sich scheinbar jeden Wunsch erfüllen, doch ohne sein Lachen ist er ein anderer Mensch. Nur noch Timms Freunde Ida (Jule Hermann) und Kreschimir (Charly Hübner) halten zu ihm. Gemeinsam wollen sie Timm aus den Fängen des Barons befreien und durch eine List sein markantes Lachen zurückgewinnen. (Quelle: Verleih)
Als wir träumten

Drama

Als wir träumten
Dani, Mark, Rico, Pitbull und Paul erleben als Jungs mit 13 Jahren am Stadtrand von Leipzig die Wende. Für die Jugendlichen beginnt eine Zeit voller verlockender Träume und fiebriger Erwartungen. Alles scheint möglich. Doch der Rausch verfliegt viel zu schnell und die ernüchternde Realität ist wie eine Bauchlandung auf dem blanken Asphalt: Marko ist tot, Pitbull dealt und Rico hat seine Boxerkarriere an den Nagel hängen müssen... (v.f.)
Herr Wichmann aus der dritten Reihe

Dokumentarfilm

Herr Wichmann aus der dritten Reihe
Henryk Wichmann ist 33 Jahre alt und Mitglied der CDU - am liebsten da, wo Politik richtig weh tut: an der Basis. In seinem Alltag als Oppositionsabgeordneter im Brandenburger Landtag besucht er Menschen und Betriebe, setzt sich mit den großen Problemen der Bunderepublik auseinander, aber ebenso mit den vergleichsweise kleinen seines Wahlkreises. Der Dokumentarfilm "Herr Wichmann aus der dritten Reihe" begleitet ihn ein Jahr lang bei seiner Arbeit. (j.b.)