May December (OmU)

In den 80er Jahren war die Affäre der damals 36-jährigen Gracie (Julianne Moore) und des 13-jährigen Joe (Charles Melton) ein handfester Skandal und ein gefundenes Fressen für die Boulevardpresse. Mehr als 20 Jahre später führen die Beiden ein scheinbar perfektes Vorstadtleben mit netter Nachbarschaft, gepflegtem Garten und drei fast erwachsenen Kindern. Doch ihr häusliches Glück wird gestört, als die berühmte und beliebte Hollywood-Schauspielerin Elizabeth (Natalie Portman) ankommt, um vor Ort für ihre bevorstehende Hauptrolle in einem Film über Gracie zu recherchieren. Während Elizabeth sich in das Alltagsleben von Gracie und Joe einschleicht, kommen die schmerzlichen Fakten der damaligen Ereignisse ans Licht und lassen verschüttete Gefühle wieder aufleben. (Quelle: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
06.06.2024
Entstehungsjahr:
2023
Regie:
Todd Haynes
Genre:
Drama & Komödie
Land:
USA
Schauspieler:
Natalie Portman, Julianne Moore, Cory Michael Smith
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten May December May December (OF)

May December

Spielzeiten in Herten und Umgebung

Weitere Filme

von Todd Haynes

Vergiftete Wahrheit

Drama

Vergiftete Wahrheit
Cincinnati, 1998. Der erfolgreiche Wirtschaftsanwalt Rob Bilott (Mark Ruffalo) gerät in einen Zwiespalt, als ihn zwei Farmer auf merkwürdige Vorgänge in Parkersburg, West Virginia, aufmerksam machen, wo eine große Zahl von Kühen auf rätselhafte Weise verendet ist. Die Farmer vermuten dahinter den Chemiekonzern DuPont, für den Bilott selbst als Anwalt arbeitet. Trotz dieses Interessenskonflikts will der gewissenhafte Jurist den Fall vorbehaltlos aufklären und findet tatsächlich schnell belastende Indizien, die auf einen Umweltskandal von ungeheurem Ausmaß hindeuten. Unterstützt von seinem Boss Tom Terp (Tim Robbins) und seiner Frau Sarah (Anne Hathaway) stürzt sich Bilott aufopferungsvoll in eine langwierige Auseinandersetzung, die ihn seinen Ruf, seine Gesundheit, privates Glück und vielleicht sogar sein Leben kosten könnte... (Quelle: Verleih)
Carol

Drama

Carol
Im New York der 1950er-Jahre führt Carol (Cate Blanchett) eine unerfüllte Ehe mit ihrem wohlhabenden Mann Harge (Kyle Chandler). Sie lernt die junge Therese (Rooney Mara) kennen, die in einem Kaufhaus arbeitet und von einem besseren Leben träumt. Auf einer gemeinsamen Reise entwickelt sich eine ganz besondere Bindung zwischen ihnen ? und schließlich die große Liebe. Harge will das neue Glück seiner Frau jedoch nicht akzeptieren. Er beauftragt einen Privatdetektiv damit, dem frisch verliebten Paar zu folgen und entscheidende Beweise für das laufende Scheidungsverfahren zu sammeln. Carol muss schon bald um das Sorgerecht ihrer geliebten Tochter kämpfen. Ihr Mann versucht es ihr mit allen Mitteln zu nehmen. (Quelle: Verleiher)
I'm Not There

Drama

I'm Not There
Er war mehr als nur ein Musiker. Bob Dylan war eine Lichtgestalt, ein Visionär und Geschichtenerzähler. Er war ein Mann, der zu polarisieren und zu provozieren wusste, und dessen Leben ganz im Zeichen des Wandels und der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten stand. In "I'm Not There" tritt er deshalb gleich mehrfach in Erscheinung, wenn sechs unterschiedliche Schauspieler ihn in den verschiedenen Phasen und Stationen seines bewegten Lebens porträtieren. Und so ist der Film eine ungewöhnliche und innovative Annäherung an einen Mythos. (j.b.)
Dem Himmel so fern

Drama

Dem Himmel so fern
Connecticut in den 50er Jahren: Die Familie Whitaker steht im Mittelpunkt des Gesellschaftslebens einer Kleinstadt. Doch die Idylle trügt: Die vernachlässigte Cathy verfällt zunehmend dem farbigen Gärtner Raymond, während Frank sich immer mehr in einschlägigen Etablissements aufhält um seine Homosexualität auszuleben. Es beginnt ein unaufhaltsamer Abstieg, der in Alkoholsucht und drei zerstörten Leben endet. (sir)