Zwischen uns das Leben

Mathieu (Guillaume Canet), ein bekannter Pariser Schauspieler, kämpft mit einer Midlife Crisis. Um Abstand zu gewinnen, reist er an die bretonische Westküste Frankreichs, wo er sich in ein Wellnesshotel in einem verlassenen Erholungsort einquartiert. Ganz in der Nähe lebt auch Klavierlehrerin Alice (Alba Rohrwacher) mit ihrem Mann und der gemeinsamen Tochter. Vor 15 Jahren, lange noch bevor Mathieu berühmt wurde, waren die beiden ein Paar. Als es zu einem Wiedersehen kommt, erwachen alte Gefühle, die sie ihre bisherigen Lebens- und Liebesentscheidungen überdenken lassen. (Quelle: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
02.05.2024
Entstehungsjahr:
2023
Regie:
Stéphane Brizé
Genre:
Drama
Land:
Frankreich
Schauspieler:
Guillaume Canet, Alba Rohrwacher, Sharif Andoura
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Zwischen uns das Leben (OF)

Weitere Filme

von Stéphane Brizé

Streik

Drama

Streik
Im südfranzösischen Aden droht dem Werk der Perrin-Industrie, dem einzigen größeren Arbeitgeber der Region, die Schließung. Obwohl die gut tausend MitarbeiterInnen schon Zugeständnisse bei Lohn und Arbeitszeiten gemacht hatten, um ihre Jobs zu erhalten, und trotz Rekordgewinnenen in der letzten Bilanz, will die Firma, die inzwischen einem deutschen Konzern gehört, das Werk dicht machen. Gemeinsam und solidarisch wollen die ArbeiterInnen gegen die Schließung des Werks protestieren. Der altgediente Gewerkschafter Laurent Amédéo führt den Streik an. Doch die Verhandlungen dauern an und schon bald wird der Ton rauer. Es entspinnt sich ein nervenzehrender Existenzkampf, der auch unter den AngestelltInnen Zwietracht sät. (Quelle: Verleih)
Ein Leben

Drama

Ein Leben
Die junge Landadelige Jeanne muss erkennen, dass die Gesellschaft den Frauen des 19. Jahrhunderts wenig Freiräume lässt, um sich zu entfalten. Zunächst glücklich aus der Klosterschule in den Schoß der Familie zurückgekehrt, heiratet sie den verarmten Adeligen Vicomte Julien de Lamare, der ihren rebellischen Eigensinn zu brechen versucht. (vf)
Der Wert des Menschen

Drama

Der Wert des Menschen
Thierry (Vincent Lindon), 51 Jahre alt, Familienvater und gelernter Maschinist, ist seit 20 Monaten arbeitslos und befindet sich auf der Suche nach einem neuen Arbeitsverhältnis. Dabei muss er sinnlose Fortbildungen absolvieren und aussichtslose Job-Interviews bestreiten. Immer wieder kommt er an den Punkt, an dem er sich fragen muss, ob er es sich noch erlauben kann, auf seinen Prinzipien zu bestehen. Als er schließlich eine Anstellung als Kaufhausdetektiv findet, gerät er aufs Neue in ein moralisches Dilemma, das ihn endgültig vor die Wahl stellt, ob er dazu imstande ist, den Gesetzen des Marktes zu gehorchen oder nicht. (Quelle: Verleiher)
Mademoiselle Chambon

Drama

Mademoiselle Chambon
Bisher war sich Jean ziemlich sicher, dass er ein harmonisches und schönes Leben führt, vielleicht sogar ein perfektes. Schließlich hat er nicht nur einen guten Job und ein eigenes Haus, sondern auch eine großartige Familie. Eines Tages lernt er dann jedoch Mademoiselle Chambon kennen, die Lehrerin seines Sohnes, und dieser Moment wird für ihn zu einem unerwarteten Wendepunkt. Denn plötzlich empfindet er Gefühle, von denen er gar nicht wusste, dass er sie empfinden kann. (j.b.)
Man muss mich nicht lieben

Drama

Man muss mich nicht lieben
Jean-Claude ist ein alter, einsamer und ziemlich mürrischer Gerichtsvollzieher, der sich keine Gefühle erlaubt. Doch dann erkrankt er am Herzen und sein Arzt rät ihm, Sport zu treiben. Er entscheidet sich für einen Tangokurs in einer Tanzschule, die gegenüber von seinem Büro liegt. Oft hat er die Tänzer dort schon neidisch bewundert. Dort lernt er die junge Françoise kennen und bald auch lieben. Doch sie verschweigt ihm, dass sie verlobt ist und bald heiraten wird. (abu)