Der Killer

Nach einem verhängnisvollen Fehlschuss gerät ein skrupelloser Auftragsmörder nicht nur mit seinen Auftraggebern in Konflikt, sondern beginnt auch mit sich selbst zu hadern.

Film-Info

Filmstart:
26.10.2023
Entstehungsjahr:
2023
Regie:
David Fincher
Genre:
Drama & Krimi & Thriller
Land:
USA
Schauspieler:
Michael Fassbender, Tilda Swinton, Arliss Howard
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Der Killer (OF) Der Killer (OmU)

Weitere Filme

von David Fincher

Gone Girl - Das perfekte Opfer

Drama & Thriller

Gone Girl - Das perfekte Opfer
Wie gut kennt man den Menschen, den man liebt, wirklich? Diese Frage stellt sich Nick Dunne (Ben Affleck) an seinem fünften Hochzeitstag, dem Tag, an dem seine schöne Frau Amy (Rosamund Pike) spurlos verschwindet. Unter dem Druck der Polizei und des wachsenden Medienspektakels, bröckelt Nicks Darstellung einer glücklichen Ehe. Durch seine Lügen, Täuschungen und sein merkwürdiges Verhalten stellt sich jeder bald dieselbe unheimliche Frage: Hat Nick Dunne seine Frau ermordet? (Quelle: Verleiher)
Verblendung

Thriller

Verblendung
Viele Jahre sind vergangen, seit die junge Harriet Vanger spurlos verschwunden ist. Bis heute weiß niemand, was damals geschehen oder was aus ihr geworden ist. Ihre Familie hat nie wieder ein Lebenszeichen von ihr erhalten. Allein ihr Onkel, der reiche Industrielle Henrik Vanger, erhält jedes Jahr zum Geburtstag eine getrocknete Blume - jenes Geschenk, das ihm auch Harriet immer gemacht hat. Gemeinsam mit der Computerexpertin Lisbeth macht sich der Enthüllungsjournalist Mikael Blomkvist auf die Suche nach der Verschwundenen und stößt dabei auf ein dunkles Geheimnis... (j.b.)
The Social Network

Drama

The Social Network
Für viele ist "Facebook" längst zu einem Teil ihres Lebens geworden. Einem Teil, dem sie ihre Fotos vom letzten Urlaub zeigen und dem sie von ihrem Tag berichten, durch den sie Freunde finden und dem sie sogar ihre Geheimnisse anvertrauen. Aber wie war es eigentlich vorher? Und wie hat alles angefangen? Der Film erzählt diese Geschichte. Die Geschichte von Mark Zuckerberg und davon, wie er sich mit der Gründung von "Facebook" unzählige Freunde machte - und unzählige Feinde. (j.b.)
Der seltsame Fall des Benjamin Button

Fantasy & Drama

Der seltsame Fall des Benjamin Button
An niemand geht die Zeit spurlos vorbei. Auch nicht an Benjamin Button. Doch während alle anderen Menschen als Babys zur Welt kommen und im Verlauf ihres Lebens immer älter werden, wurde Benjamin als alter Mann geboren und wird seitdem äußerlich von Jahr zu Jahr jünger. Es ist allerdings erst die Liebe zu einer Frau, die seine Besonderheit auf eine harte Probe stellt. Denn während sie altert und mit der Zeit zu einer greisen Frau wird, wird Benjamin Button zum Kind. (j.b.)
Zodiac - Die Spur des Killers

Thriller

Zodiac - Die Spur des Killers
Ende der 60er Jahre beginnt in San Francisco eine grausame Mordserie, die die gesamte Stadt in Angst und Schrecken versetzt. Ein Unbekannter lauert jungen, verliebten Pärchen auf und tötet sie auf brutale Weise. In Briefen an die Polizei und die Zeitung gibt er sich selbst den Namen "Zodiac" und beginnt damit ein perfides Katz-und-Maus-Spiel. Als ein Teenager einen seiner Angriffe jedoch überlebt und der Polizei erste Hinweise auf den Täter geben kann, beendet der Mörder seine Serie genauso schnell, wie er sie begonnen hat. Doch nicht für lange. (j.b.)

Filme mit ähnlicher Besetzung

Wie Der Killer

Last and First Men

Literaturverfilmung

Last and First Men
In zwei Milliarden Jahren steht die menschliche Rasse kurz vor der Auslöschung. Die einzigen Zeugen ihrer Existenz sind verlassene und surreale Monumente, die hoch in den Himmel ragen und eine ätherische Stimme, die aus einer fernen Zukunft mit uns kommuniziert. "Last and First Men" ist ein Film ohne Menschen, aber mit drei ganz besonderen Protagonisten: den in Beton gegossenen Zeugnissen des jugoslawischen Brutalismus, Tilda Swintons Stimme und der Musik des isländischen Komponisten Jóhann Jóhannsson, der u.a. die Soundtracks für "Sicario" und "Arrival" schuf und 2018 im Alter von 48 Jahren starb. Der leidenschaftliche Science-Fiction-Leser Jóhannsson unterlegte die 16mm-Schwarz-Weiß-Aufnahmen seines einzigen Langfilms, fotografiert von "Victoria"-Kameramann Sturla Brandt Grøvlen, mit Auszügen aus dem gleichnamigen visionären Roman des britischen Schriftstellers und Philosophen Olaf Stapledon aus dem Jahr 1930, mit überirdischer Stimme vorgetragen von Tilda Swinton. "Last and First Men" ist ein hypnotisches Gesamtkunstwerk, ein Requiem für das Universum mit Anklängen an Stanley Kubrick, Béla Tarr und die Avantgarde, und lässt das Kino zur puren Synthese von Bild und Ton werden, zu einem Literaturexperiment als Kopfkino und einem Ort des Unmöglichen, an dem sich tiefste Vergangenheit und fernste Zukunft treffen.