Der Illusionist

"Der Illusionist" zeichnet das schillernde Bild des erfolgreichsten Kunsthändlers der Welt: Helge Achenbach - Freund der Reichsten und Mächtigsten im Kunstbereich. Als er Rechnungen fälscht und das Ergebnis "Collage" nennt, stürzt er tief. Gleichzeitig ist der Film eine Groteske über die Entwicklung des Kunstmarkts zur Spekulationsbörse - getrieben von Gier, Geltungssucht und der großen Illusion, der Wert eines Bildes ließe sich an seinem Preis messen. Und ein Film über einen Mann, der sich aus dem Nichts neu erfinden muss... (Quelle: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
27.04.2023
Entstehungsjahr:
2023
Regie:
Birgit Schulz
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
Deutschland

Weitere Filme

von Birgit Schulz

Domian - Interview mit dem Tod

Dokumentarfilm

Domian - Interview mit dem Tod
Er ist Deutschlands berühmtester Nighttalker: Jürgen Domian. Seit 20 Jahren rufen ihn jede Nacht Tausende Menschen an, sieben kommen auf Sendung. Sie vertrauen ihm grenzenlos. Sehr oft geht es um eine gerade erlebte oder kurz bevorstehende Todeserfahrung. Nur mit dem Tod selber hat Domian noch nie gesprochen.... Ein Film über die Kraft des Zuhörens. Für diese Form der existentiellen, manchmal alle Grenzen überschreitenden Zwiesprache, ist die Nacht der perfekte Raum. Auch Jürgen Domian selbst ist ein Nachtmensch, der nie vor 5 / 6 Uhr ins Bett geht. Sein gesamter Biorhythmus ist seit 20 Jahren auf die Nacht umgestellt. Im Sommer aber, wenn er keine Sendung hat, verstummt der Talkmaster und begibt sich allein auf eine mehrere Wochen dauernde Wanderung. Domian läuft durch die Mitternachtssonne Skandinaviens, so hoch im Norden, dass es 24 Stunden am Tag nicht dunkel wird. Hier sammelt er neue Kräfte, hier begann auch sein innerer Monolog über den Tod. Diesen Monolog verknüpfen wir mit Domians eigenem Leben und seinen existentiellen Fragen.
Die Anwälte - Eine deutsche Geschichte

Dokumentarfilm

Die Anwälte - Eine deutsche Geschichte
In einer Zeit, in der die Bundesrepublik vom Terrorismus der RAF erschüttert wurde, verteidigten sie Menschen, die in Deutschland als Staatsfeinde galten - und das aus Überzeugung, aus Idealismus und dem Gefühl der Verantwortung. Doch was ist für Otto Schily, Hans-Christian Ströbele und Horst Mahler aus ihren Zielen und Vorstellungen von damals geworden? Welchen sind sie treu geblieben, welche haben sie längst abgelegt und welche vielleicht sogar verraten? (j.b.)
Geistesgegenwart ? Die Psychoanalytikerin Margarete Mitscherlich
Geistesgegenwart ? Die Psychoanalytikerin Margarete Mitscherlich
Geistesgegenwart ? Die Psychoanalytikerin Margarete Mitscherlich