Neue Geschichten vom Franz

Kennt ihr das, wenn ein großes Problem ganz klein anfängt? Der Franz kennt das gut, unser Held, der etwas klein geratene Bub aus Wien, inzwischen schon zehn Jahre alt. Seine beste Freundin, die Gabi, streitet sich nämlich ununterbrochen mit seinem besten Freund, dem Eberhard. Der Franz hat beide gleich gern und steht dabei immer in der Mitte. Freundschaft nach getrenntem Terminkalender? Das funktioniert nicht: Geteilte Ferien sind nämlich halbe Ferien. "Das stärkste Band einer Freundschaft ist der gemeinsame Feind" überhört der Franz den Papa sagen und entwickelt einen Masterplan. Es ist nämlich so: Die Gabi will jetzt plötzlich Detektivin werden und den Einbrecher schnappen, der Wien in Atem hält. Und der Franz findet, seine oberstrenge Nachbarin, die Frau Berger, verhält sich sowieso höchst verdächtig. Immerhin hatte sie Perlenketten in der Handtasche. Also gehen Gabi, Franz und Eberhard gemeinsam auf ganz geheime Mission: Sie observieren, lenken Erwachsene ab und sichern Beweismittel wie die Großen. Was verbirgt die Berger? Am Ende fliegt Franzens Lüge auf, es gibt ganz andere Geheimnisse als erwartet (wer hätte gedacht, was Lehrer Zickzack sommers so treibt!) und ein gebrochenes Bein. Wie kommt das Trio aus dem Schlamassel wieder raus? Soviel sei gesagt: Am Ende geht allen das Herz auf, auch dem Franz. Und sogar der Einbrecher wird gefasst. Hätten wir das auch geklärt.... (Quelle: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
07.09.2023
Entstehungsjahr:
2023
Regie:
Johannes Schmid
Genre:
Kinderfilm
Land:
Österreich
Schauspieler:
Jossi Jantschitsch, Leo Wacha, Maria Bill

Weitere Filme

von Johannes Schmid

Geschichten vom Franz

Komödie

Geschichten vom Franz
Als der Franz (Jossi Jantschitsch) den Influencer Hank Haberer (Philipp Dornauer) entdeckt, sind seine zwei besten Freunde die Gabi (Nora Reidinger) und der Eberhard (Leo Wacha) zunächst skeptisch. Aber der Franz als der ewig Kleinste in der Klasse, mit seiner unberechenbaren Pieps-Stimme, ist für Ratschläge dieser Art sehr zu haben! Denn neben seinem Lehrer Zick Zack (Rainer Egger), bereitet ihm neuerdings auch die Klassenqueen Elfi (Arwen Hollweg) Kopfzerbrechen. Dass der scheinbar einfache Weg doch nicht zum Ziel führt, wird dem Franz spätestens dann klar, als die Gabi plötzlich fort ist. Selbst die Mama (Ursula Strauss) und der Papa (Simon Schwarz) sind ratlos, und die Gabi Eltern (Julia Edtmeier, Deniz Cooper) sowieso. Also machen sich der Franz und der Eberhard - vorbei am Hausschreck Frau Berger (Maria Bill) - ganz allein auf die abenteuerliche Suche, und das Trio findet am Ende wieder, was sie schon verloren glaubten: die beste Freundschaft, die es geben kann. (Quelle: Verleih)
Agnes

Drama

Agnes
Der Sachbuchautor Walter verliebt sich in die Physikstudentin Agnes, die nicht nur in ihrem Studium den großen Fragen des Lebens nachspürt. Ihre radikale Haltung zum Leben fordert ihn, der sich in seinem unverbindlichen, gemäßigten Leben eingerichtet hat, heraus. Eines Tages macht Agnes einen frappierenden Vorschlag: Walter soll eine Geschichte über ihre gemeinsame Liebe schreiben. Anfänglich ist das ein harmloses Spiel, doch bald schon übernimmt die gemeinsame Geschichte das Kommando und die Frage ist, wer ihr Autor ist. Agnes folgt dem Bild, das Walter aufs Papier bringt und spürt doch bald, dass ihm das Erzählen wichtiger ist als die Erfüllung ihrer Liebe. Denn auf Dauer macht Glück keine guten Geschichten. Als Walter das begreift, sieht er den einzig wahren Schluss der Geschichte vor sich, einen Schluss, der sie ihre Liebe und Agnes das Leben kosten kann. (Quelle: Verleiher)
Wintertochter

Drama & Abenteuer

Wintertochter
Als die 12-jährige Kattaka und die rüstige Lene zum Jahreswechsel von Polen nach Berlin aufbrechen, sind sie beide auf der Suche nach ihrer Vergangenheit. Das Mädchen nach seiner Identität, die es nie hatte, weil es seinen leiblichen Vater nicht kennengelernt hat. Und die alte Frau nach ihrer Geschichte, die sie bisher vergessen wollte. Gemeinsam stellen sie sich jedoch nicht nur dem Weg, den sie zurücklegen müssen, sondern auch den Überraschungen, die dabei auf sie warten. (j.b.)
Blöde Mütze!

Kinder-/Jugendfilm

Blöde Mütze!
\"Blöde Mütze\", das ist Martin. Zumindest nennt Oliver ihn so. Denn Martin ist eher von der stillen Sorte, stammt aus einem wohlbehüteten Elternhaus und ist für seine zwölf Jahre etwas zu klein und zu schmächtig. Darüberhinaus trägt er auch noch immer diese Mütze: eine blaue Basketballkappe mit der Aufschrift \"Champion\". Dass er jedoch alles andere als ein Champion ist, weiß Martin - und das weiß eben auch Oliver. Aber was beide nicht ahnen, ist, dass jeder von ihnen ganz dringend einen Freund braucht. (j.b.)