Speer Goes To Hollywood

Albert Speer war Hitlers Stararchitekt und zählte zu dessen engsten Vertrauten. Ab 1937 war er mit dem Projekt betraut, Berlin zur Welthauptstadt "Germania" umzugestalten. Des Weiteren war er als Reichsminister für Bewaffnung und Munition ab 1942 verantwortlich für 12 Millionen Zwangsarbeiter, von denen mindestens ein Drittel dabei verstarben. Im Anschluss an den Krieg arbeitete Speer an seinem Bild des "guten Nazis", das bereitwillig von der Öffentlichkeit aufgenommen wurde. Diesen Mythos versucht die Regisseurin Vanessa Lapa nun in ihrer Doku anhand von mehr als 40 Stunden Material aus alten Tonaufnahmen zu widerlegen. (vf)

Film-Info

Filmstart:
11.11.2021
Entstehungsjahr:
2020
Regie:
Vanessa Lapa
Genre:
Drama
Land:
Deutschland
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Speer Goes To Hollywood (OmU)

Weitere Filme

von Vanessa Lapa

Der Anständige

Dokumentarfilm

Der Anständige
Im Februar 2014 wurden private Briefe von Heinrich Himmler, dem "Architekten der Endlösung", veröffentlicht, die sich jahrzehntelang in jüdischem Privatbesitz befunden hatten. Plötzlich hatte man ein Konvolut privater Dokumente zur Verfügung, das es in vergleichbarem Umfang von keinem anderen Angehörigen der NS-Führung gibt. "Man muss im Leben immer anständig und tapfer sein und gütig", schreibt Himmler ins Poesiealbum seiner Tochter. Wie kann ein Mensch nach seinen eigenen Grundsätzen ein Held und nach den Grundsätzen der Welt ein Massenmörder sein? Die israelische Journalistin Vanessa Lapa hat - auf der Grundlage des Himmler-Nachlasses und weiteren Archivmaterials - einen Dokumentarfilm über einen Menschen gemacht, der beruflich und privat mit sich im Reinen war. (Quelle: Verleiher)