Why are we (not) creative?

WHY ARE WE (NOT) CREATIVE? ist die Fortsetzung von Vaskes einzigartiger und unterhaltsamer Dokumentation WHY ARE WE CREATIVE? und der zweite Teil seiner kreativen Trilogie auf der Suche nach den Geheimnissen der Kreativität. Während der erste Film (2018) die Stimuli der Kreativität - Spiritualität, Sex, Geld, Angst, Nährstoffe und Ehrgeiz - aufspürt und identifiziert, folgt WHY ARE WE (NOT) CREATIVE? Hermann Vaske und seinem Sidekick, dem US-amerikanischen Schauspieler Michael Madsen ("Once Upon A Time in Hollywood"), auf ihrer Mission, die Ideenkiller zu entlarven. Im Sinne der Creative Diversity begegnet uns eine große Bandbreite von Interview-Partner*innen aus den verschiedenen kreativen Disziplinen: der britische Schauspieler John Cleese zum Beispiel redet enthusiastisch über "Ablenkung" und darüber, warum Mobiltelefone und das Bombardement von Textmessages für ihn der Hauptgrund seien, warum wir nicht kreativ sind. Die in England lebende nigerianische Schriftstellerin Chibundu Onuzo sieht die Gatekeeper in der englischen Verlagsbranche als Hauptgrund, warum Kreativität behindert wird. Regisseur Wim Wenders vergleicht Filmstudios mit bürokratischen Institutionen, bei denen die Kreativität nicht gut aufgehoben ist. Sobald die Idee einem Filmstudio gehört, sei sie tot. "Game of Thrones"-Autor George R.R. Martin zeigt uns auf, wie "Geld" die Kreativität negativ beeinflussen kann und dass oftmals zu viel Geld genau so viel Schaden anrichtet, wie zu wenig. (Quelle: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
23.09.2021
Entstehungsjahr:
2021
Regie:
Hermann Vaske
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
Deutschland

Weitere Filme

von Hermann Vaske

Can Creativity save the world?

Dokumentarfilm

Can Creativity save the world?
Kann die außergewöhnliche Macht der Kreativität helfen, die Probleme der Welt zu lösen? Trotz dieser dunklen Stunden globaler Pandemie, der von Menschen gemachten Klima-Katastrophe und eines brutalen Krieges gibt uns die Kraft der Kreativität Grund zu Optimismus und Hoffnung. Den Zuschauern wird - von einigen der kreativsten Köpfe der Welt - gezeigt, wie Kreativität einer notleidenden Welt hilft. In "Can Creativity Save the World?", dem dritten Teil von Hermann Vaskes Creative Saga ("Why Are We Creative", "Why Are We Not Creative?") fragen wir, ob die außergewöhnliche Macht der Kreativität und der Imagination uns helfen kann, uns vor der existentiellen Bedrohung zu schützen, der wir als Welt und Spezies gegenüberstehen. Die Antworten kamen von einigen ungewöhnlichen Menschen - Menschen, die allgemein als einige der kreativsten Köpfe der Welt angesehen werden. Unsere Hoffnung ist es, dass diese Visionäre uns zeigen, wie wir unsere eigene Kreativität erkennen, wie wir sie freisetzen und anwenden können, um einer notleidenden Welt zu helfen. Mit Schauspieler:Innen wie Cate Blanchett, Isabella Rossellini, Golshifteh Farahani und Willem Dafoe; und Musiker:Innen wie Björk, Campino und David Bowie. Künster:Innen wie Marina Abramovic, Shirin Neshat; Aktivist:Innen wie Pussy Riot und Luisa Neubauer und mit dem besten Schachspieler aller Zeiten Garry Kasparov. (Quelle: Verleih)
Why are we creative?

Dokumentarfilm

Why are we creative?
"WHY ARE WE CREATIVE?" zelebriert die besten Kreativen der Welt. Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine unterhaltsame und überraschende Odyssee in die Welt der Kreativität. Der Film basiert auf dem "Why Are You Creative"-Projekt des Regisseurs Hermann Vaske und ist eine einzigartige Reise durch die verschiedenen Facetten der Kreativität: künstlerisch, intellektuell, philosophisch und wissenschaftlich. Mit dabei sind Regisseure wie Wim Wenders und David Lynch, Musikerinnen und Musiker wie Björk und Bono, Künstlerinnen und Künstler wie Marina Abramovic und Damien Hirst, Modemacherinnen wie Vivienne Westwood, Schauspielerinnen wie Angelina Jolie und Isabella Rossellini, Schauspieler wie Willem Dafoe, Sean Penn und John Cleese, Staatsmänner wie Nelson Mandela und Mikhail Gorbatschow, Wissenschaftler wie Stephen Hawking, religiöse Führer wie der Dalai Lama und Gesamtkunstwerke wie David Bowie. Alles in allem hat Vaske in 30 Jahren Kreativgespräche mit über 50 Nobel- und Oscar®preisträgern geführt. Ein Who is Who der besten Kreativen der Welt. Was treibt sie an, ihre Ideen in Werke umzusetzen? (Quelle: Verleih)
Dennis Hopper: Uneasy Rider

Dokumentarfilm

Dennis Hopper: Uneasy Rider
Dennis Hopper: Uneasy Rider
Bra Wars - Hollywoods Affäre mit dem BH

Dokumentarfilm

Bra Wars - Hollywoods Affäre mit dem BH
Bra Wars - Hollywoods Affäre mit dem BH
Can Creativity Save the World
Can Creativity Save the World
Can Creativity Save the World