Fabian oder Der Gang vor die Hunde

Der Werbetexter Jakob Fabian erlebt das Berlin der Dreißigerjahre als eine unruhige, von Veränderungen durchdrungene Zeit, die ihn gleichsam nicht berühren. Wenn er mit seinem rastlosen Freund Labude nachts den Kiez durchstreift, ist er nicht wirklich Teil des Geschehens; selbst die politische Radikalisierung seines Freundes lässt ihn kalt. Doch für die selbstbewusste und eigenständige Cornelia beginnt er zu brennen und als ihre Beziehung scheitert und er zudem seinen Job verliert, geht es mit Fabian unaufhaltsam abwärts.... (vf)

Film-Info

Filmstart:
01.07.2021
Entstehungsjahr:
2020
Regie:
Dominik Graf
Genre:
Drama
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Tom Schilling, Albrecht Schuch, Saskia Rosendahl
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Fabian oder Der Gang vor die Hunde (OmU)

Weitere Filme

von Dominik Graf

Jeder schreibt für sich allein

Dokumentarfilm

Jeder schreibt für sich allein
Konnte man ein guter, gar überragender Schriftsteller sein und sich dennoch mit dem nationalsozialistischen Regime arrangieren? Der Dokumentarfilm JEDER SCHREIBT FÜR SICH ALLEIN nähert sich den zwischen 1933 und 1945 in Deutschland gebliebenen Schriftsteller*innen Gottfried Benn, Erich Kästner, Hans Fallada, Jochen Klepper, Ina Seidel und Will Vesper und geht der Frage nach, welche Haltung sie dem Nationalsozialismus gegenüber in ihrem Schreiben, Denken und Empfinden entwickelten. Wie steht dieses Verhalten im Kontrast und Konflikt mit bekannten Exilautoren wie den Manns und wie lassen sich die gelebten Widersprüche von damals heute in Einklang bringen mit dem weltweiten Ruhm dieser Autor*innen? Ein filmischer Essay über das komplexe Verhältnis zwischen Kunst und politischem Handeln. (Quelle: Verleih)
Was heißt hier Ende?

Dokumentarfilm & Biographie

Was heißt hier Ende?
Mit Michael Althen starb 2011 ein Mensch, dessen Blick auf die Filmkunst die Kinowelt nachhaltig beeinflusst hat. Dominik Graf konzentriert sich mit seinem filmischen Essay "Was heißt hier Ende? Der Filmkritiker Michael Althen" auf die Kino- und Schreibleidenschaften des renommierten Filmkritikers und versucht dabei, die fruchtbaren Korrelationen hervorzuheben, die aus Althen einen Menschen machten, auf dessen Urteil auch die Großen aus dem Filmgeschäft hörten. (v.f.)
Die geliebten Schwestern

Drama

Die geliebten Schwestern
Einen heißen Sommer lang ringen zwei Schwestern um den Mann, den beide lieben: Die schöne Caroline von Beulwitz (Hannah Herzsprung) ist unglücklich verheiratet, sehnt sich nach Liebe und Leben. Charlotte Lengefeld (Henriette Confurius), ihre schüchterne Schwester, träumt von einem Gatten. Sie sind ein Herz und eine Seele, auch dann noch, als Friedrich Schiller (Florian Stetter) in ihrer beider Leben tritt... (Quelle: Verleiher)
Die geliebten Schwestern (digital)

Drama

Die geliebten Schwestern (digital)
Die geliebten Schwestern (digital)
Der rote Kakadu

Drama

Der rote Kakadu
Anfang der Sechziger Jahre ist Dresden für den jungen Siggi die große Attraktion. Dort möchte er als Handwerker am Theater arbeiten. Schnell zieht die Stadt und ihre Kultur in ihren Bann, und er verliebt sich in die Dichterin Luise. Sie gehört zur lokalen Künstlerclique im \"Roten Kakadu\", wo sie mit ihrem Ehemann Wolle ein- und ausgeht. Siggi und Wolle freunden sich an und er wird Teil einer für ihn völlig neuen Szene. Doch das Hochgefühl nimmt ein jähes Ende, als Siggi verhaftet wird und plötzlich um Luise und seine Zukunft kämpfen muss. (nki)