Lieber Thomas

"Lieber Thomas" erzählt die Geschichte des ebenso talentierten wie unangepassten Lyrikers, Dramatikers und Filmemachers Thomas Brasch, der in der DDR aufwuchs. Sein Protest gegen sowjetische Panzer in Prag brachte ihm nicht nur den Ausschluss von der Filmhochschule der DDR, sondern sein eigener Vater, damals stellvertretender Kulturminister des sozialistischen Deutschlands, brachte ihn ins Gefängnis. Nach seiner Übersiedelung in den Westen wurde sein Werk dort gefeiert, aber Thomas Brasch selbst blieb ein innerlich Zerrissener. (v.f.)

Film-Info

Filmstart:
04.11.2021
Entstehungsjahr:
2021
Regie:
Andreas Kleinert
Genre:
Biografie & Drama & Historienfilm
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Albrecht Schuch, Peter Kremer, Jella Haase
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Lieber Thomas (OmU)

Weitere Filme

von Andreas Kleinert

Wege in die Nacht

Drama

Wege in die Nacht
Im Deutschland nach der Wende verliert Walter, ein Ex-Kommunist, seine ganze Existenz. Früher hatte er eine hohe Position im Staatsapparat inne, doch heute lebt er von dem Kellnerinnengehalt seiner Frau. Aus seinem Idealismus heraus beschließt er, sich für das "Gute", für Recht und Ordnung, einzusetzen. Er schreckt dabei auch nicht vor Gewalt zurück. (JP)
Verlorene Landschaft
Verlorene Landschaft
Verlorene Landschaft