Die Adern der Welt

In der mongolischen Steppe lebt der 12-jährige Amra mit seiner Mutter Zaya, seinem Vater Erdene und seiner kleinen Schwester Altaa ein traditionelles Nomadenleben. Während sich Zaya um die Ziegenherde kümmert und Erdene als Mechaniker und durch den Verkauf von Käse auf dem lokalen Markt sein Geld verdient, träumt Amra einen ganz anderen Traum: Er will ins Fernsehen und bei der Show "Mongolia's Got Talent" auftreten. Doch das friedliche und ursprüngliche Leben der Familie wird durch das Eindringen internationaler Bergbauunternehmen bedroht, die den Lebensraum der Nomaden rücksichtslos zerstören. Erdene ist der Anführer derer, die sich der Ausbeutung widersetzen. Ein tragischer Unfall ändert jedoch alles. Plötzlich muss Amra den Kampf seines Vaters fortsetzen. Er tut dies mit der Klugheit und der unbekümmerten Gewitztheit eines 12-jährigen Jungen... (Quelle: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
19.11.2020
Entstehungsjahr:
2020
Regie:
Byambasuren Davaa
Genre:
Drama & Familiengeschichte
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Bat-Ireedui Batmunkh, Enerel Tumen, Yalalt Namsrai, Algirchamin Baatarsuren, Ariunbyamba Sukhee, Purevdorj Uranchimeg, Alimtsetseg Bolormaa, Batzorig Sukhbaatar, Unurjargal Jigjidsuren
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Die Adern der Welt (OmU)

Weitere Filme

von Byambasuren Davaa

Das Lied von den zwei Pferden

Dokumentarfilm

Das Lied von den zwei Pferden
Es ist nicht viel mehr als ein Versprechen, für das sich die mongolische Sängerin Urna auf die Reise macht. Ein Versprechen, das sie ihrer verstorbenen Großmutter gegeben hat, als diese sie bat, ihre geliebte, aber in den Wirren der Geschichte fast zerstörte Pferdekopfgeige wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen. Weil sich mit der Zeit aber leider auch die Zeilen eines eingravierten Liedes verloren haben, macht sich Urna nun auf den langen und eindrucksvollen Weg zurück zu ihren eigenen musikalischen Wurzeln. (j.b.)
Die Höhle des gelben Hundes

Drama

Die Höhle des gelben Hundes
Eine Nomadenfamilie führt in der Mongolei ein Leben fernab der Zivilisation. Sie leben von der Schafzucht. Da findet die sechsjährige Nansa in einer Felsenhöhle einen kleinen Hund und nimmt ihn mit nach Hause. Er wird ihr ständiger Begleiter, doch eines Tages, beim Schafe hüten verschwindet er. Auf der Suche nach ihm trifft sie eine alte Frau. Diese erzählt ihr die Legende von der Höhle des gelben Hundes.