Rosas Hochzeit

Kurz vor ihrem 45. Geburtstag beschließt Rosa, dass es Zeit für einen radikalen Wandel in ihrem Leben ist. Immer hat sie für die anderen gelebt, in ihrem Job als Kostümbildnerin bis zum Umfallen gearbeitet, den Vater zum Arzt begleitet, sich um die Kinder ihres Bruders gekümmert. Knall auf Fall verlässt sie Valencia, um sich im alten Schneiderladen ihrer Mutter in einem kleinen Küstenort den Traum vom eigenen Geschäft zu erfüllen. Aber es ist nicht so leicht, sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Der Job, ihr Vater, die Geschwister, ihr Freund und ihre Tochter, alle mit ihren eigenen Plänen und Problemen: Das Handy hört gar nicht mehr auf zu klingeln. Rosa beschließt, ein Zeichen zu setzen: Sie will heiraten. Und diese Hochzeit wird eine ganz besondere sein... (Quelle: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
12.11.2020
Entstehungsjahr:
2020
Regie:
Icíar Bollaín
Genre:
Komödie
Land:
Spanien
Schauspieler:
Candela Peña, Sergi López, Nathalie Poza
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Rosas Hochzeit (OF) Rosas Hochzeit (OmU)

Weitere Filme

von Icíar Bollaín

Maixabel - Eine Geschichte von Liebe, Zorn und Hoffnung

Drama & Biografie

Maixabel - Eine Geschichte von Liebe, Zorn und Hoffnung
"Maixabel - Eine Geschichte von Liebe, Zorn und Hoffnung" ist nach "Rosas Hochzeit", "El Olivo" und "Und dann der Regen" das neue, zutiefst bewegende Drama von Icíar Bollaín: Die wahre Geschichte der Maixabel Lasa, deren Mann Juan Marí Jáuregui von einem ETA-Kommando getötet wurde und die sich dem Dialog stellt - mit den Mördern ihres Mannes.
Yuli

Biographie

Yuli
Carlos ist ein undiszipliniertes Kind, das alles, was es über das Leben weiß, auf den Straßen Havannas gelernt hat. Doch sein Vater Pedro - selbst Sohn einer Mutter, die noch als Sklavin in den kubanischen Zuckerrohrplantagen ausgebeutet wurde - erkennt das außergewöhnliche Talent seines Sohnes, den er nach dem Sohn eines afrikanischen Kriegsgottes nur Yuli nennt: Er kann tanzen wie kein zweiter. Gegen dessen Willen schickt er ihn auf die staatliche Ballettschule und sorgt mit harter Hand dafür, dass Yuli seine Ausbildung beendet. Yuli wird bald zu einem der besten Tänzer seiner Generation, feiert internationale Erfolge und ist der erste dunkelhäutige Romeo am Royal Opera House in London. Doch trotz des Ruhms zehrt das Heimweh an ihm, die Sehnsucht nach Freunden und Familie. Als er nach einer schweren Verletzung mit dem Tanzen pausieren muss, geht er zurück nach Kuba. Nach all den Jahren der Entbehrung und Einsamkeit lebt Yuli hier erstmals seinen schier unstillbaren Hunger nach Leben aus - und setzt damit seine Karriere aufs Spiel. Er muss sich entscheiden ob seine eigene Liebe zum Tanz ausreicht um den Weg weiterzugehen, den sein Vater ihm vorherbestimmt hat. (Quelle: Verleih)
El Olivo - Der Olivenbaum

Tragikomödie

El Olivo - Der Olivenbaum
Für Almas Großvater bedeutet der über 2000 Jahre alte Olivenbaum mehr als lediglich eine Nutzpflanze. Doch seine Familie nimmt auf die Proteste des alten Mannes keine Rücksicht und verkauft den Baum einfach. Als dann aber der Großvater komplett aufhört zu reden und in Schwermut versinkt, ist Alma eines klar: Sie muss den Baum wieder zurückholen - um jeden Preis. Zusammen mit ihrem Kollegen Rafa und dem Onkel Alcachofa macht sie sich auf eine abenteuerliche Suche. (v.f.)
Und dann der Regen - También la lluvia

Drama

Und dann der Regen - También la lluvia
Sebastián ist ein junger Regisseur, der Ambitionen, vor allem aber Ideale hat. Er will mit seinen Filmen nicht nur Geschichten erzählen, sondern auch eine Botschaft vermitteln. Für sein neustes Projekt ist er nach Bolivien gereist, um hier das Abenteuer von Christoph Kolumbus auf andere Weise zu erzählen - als Reise, getrieben von Gier und begleitet von Gewalt. Doch bei den Dreharbeiten gerät das Filmteam selbst in einen äußerst realen Konflikt: den bolivianischen Kampf ums Wasser. (j.b.)
Öffne meine Augen

Drama

Öffne meine Augen
Antonio und Pilar sind seit 10 Jahren verheiratet und haben einen Sohn. Scheinbar eine ganz normale Ehe, doch Antonio schlägt Pilar, etliche Male musste sie in Folge dessen ins Krankenhaus. Pilar kann nicht mehr so weiter machen und flüchtet mit ihrem Sohn zu ihrer Schwester. Antonio fleht sie an zurückzukommen und beginnt sogar eine Therapie, doch Pilar entdeckt ihr Leben, ihre Wünsche und Träume. Sie fängt einen neuen Job an, doch Antonio lässt sie nicht in Ruhe.