Becoming Nobody - Die Freiheit niemand sein zu müssen

BECOMING NOBODY - DIE FREIHEIT NIEMAND SEIN ZU MÜSSEN zeigt den Kern des Lehrens und Lebens des Ram Dass (Dr. Richard Alpert). Auf seinem bewegten Bewusstseinsweg inspirierte der renommierte Harvard-Psychologe und wissenshungrige Abenteurer eine ganze Generation und baute auf seiner Suche nach Wahrhaftigkeit eine wesentliche Brücke zwischen westlicher und östlicher Spiritualität. Der Film BECOMING NOBODY - DIE FREIHEIT NIEMAND SEIN ZU MÜSSEN porträtiert einen liebenden Mann voller Freude, Witz, Ehrlichkeit und Weisheit, der Einblicke in seine transformierenden Erkenntnisse gewährt und dabei authentisch seine Schmerzen und Freuden teilt. Wahre Freiheit, so Ram Dass, liegt in der Loslösung von der Vorstellung jemand sein zu wollen. Wir finden sie dort, wo wir bereit sind gewohnte Rollen und Masken abzulegen, um das zu finden, was wir wirklich sind. So lässt der Film teilhaben an der spannenden Lebensreise einer beeindruckenden Persönlichkeit, die zur Sprengung mentaler Grenzen aufruft und Möglichkeiten aufzeigt, wie jeder Mensch ganz für sich selbst in Frieden kommen kann. Ram Dass alias Richard Alpert (6. April 1931 - 23. Dezember 2019) war zunächst promovierter Psychologie-Professor an der Harvard Universität, bevor er sich dem Hinduismus zuwendete und durch bewusstseinserweiternde Experimente und deren Deutung und Lehre bekannt wurde. Seine Lehre, Vorträge und Bücher sind weltweit bekannt. Er überlebte 1991 einen schweren Schlaganfall und starb am 22. Dezember 2019 auf Maui. (Quelle: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
21.05.2020
Entstehungsjahr:
2019
Regie:
Jamie Catto
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
USA
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Becoming Nobody - Die Freiheit niemand sein zu müssen (OmU)