Gipsy Queen

Ali ist alleinerziehende Mutter in Hamburg und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Viel ist der Romni nicht geblieben, nachdem ihre Familie sie wegen ihrer Schwangerschaft verstoßen hat, dabei war sie seinerzeit als vielversprechendes Nachwuchstalent im Boxring der ganze Stolz ihres Vaters. Geboxt hat sie jedenfalls schon lange nicht mehr, als sie den abgehalfterten Boxtrainer Tanne trifft, der sie zu einem Comeback motivieren will. (vf)

Film-Info

Filmstart:
25.06.2020
Entstehungsjahr:
2019
Regie:
Hüseyin Tabak
Genre:
Drama & Sportfilm
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Alina Serban, Tobias Moretti, Irina Kurbanova
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Gipsy Queen (OF) Gipsy Queen (OmU)

Weitere Filme

von Hüseyin Tabak

Oskars Kleid

Drama

Oskars Kleid
Seit Ben (Florian David Fitz) von seiner Ex-Frau Mira (Marie Burchard) und den gemeinsamen Kindern Oskar (Laurì) und Erna (Ava Petsch) getrennt lebt, ist sein Leben aus den Fugen geraten. Er sitzt allein in seiner Doppelhaushälfte und trinkt Bier zum Müsli. Doch unerwartet bekommt Ben eine zweite Chance: Als die hochschwangere Mira vorzeitig ins Krankenhaus muss, wohnen seine Kids plötzlich wieder bei ihm. Ben bekommt Aufwind und will zeigen, dass er der perfekte Vater sein kann. Diesmal wird alles gut - glaubt er! Denn Sohn Oskar bringt ein winziges Problem ins Haus: Er trägt ein Kleid, das er nicht mehr ausziehen will. Ben und seine Familie stolpern in ein Abenteuer mit unbekanntem Ausgang und die Chance auf einen Neuanfang. (Quelle: Verleih)
Die Legende vom hässlichen König

Dokumentarfilm

Die Legende vom hässlichen König
Es ist ein wunderbar vielschichtiges Porträt des kurdischen Regisseurs, Drehbuchautors und Schauspielers Yilmaz Güney, das Hüseyin Tabak nach mehrjähriger Recherche gefertigt hat. "Der hässliche König" war einer der 114 (!) Filmrollen, in denen Güney im türkischen Kino der 1960er- und 1970er-Jahre zu sehen war - Filme, die am Fließband entstanden und Güneys Popularität festigten. Doch Güney wollte mehr, er wandte sich vom herrschenden Kino ab und dem sozialkritischen Kino zu und schuf mit "Sürü - Die Herde" und "Yol - Der Weg" zwei bahnbrechende und international Aufsehen erregende Werke, zumal beide Filme während eines 13-jährigen Gefängnisaufenthalts entstanden. Doch "Die Legende vom hässlichen König" zeigt auch andere Seiten des gefeierten Regisseurs - seine schonungslose Arbeit am Set, deren Kompromisslosigkeit auch vor Kindern nicht Halt machte; sein kompliziertes Privatleben; und Hüseyin Tabak differenziert auch das im Westen gerne verbreitete Bild des "politischen Häftlings" Güney. So formuliert Tabaks brillanter Filmessay mehrere Antworten auf mögliche Fragen nach dem Leben und Werk Yilmaz Güneys. (Quelle: Verleih)
Deine Schönheit ist nichts wert (digital)

Drama

Deine Schönheit ist nichts wert (digital)
Für die Lehrerinnen und Lehrer an seiner neuen Schule ist Veysel ein Problemkind, für seine Mitschülerinnen und Mitschüler nichts anderes als ein Außenseiter. Gerade erst mit seiner Familie aus der Türkei nach Österreich geflohen, gibt es für den zwölfjährigen Jungen nicht viel, das ihm seine Fremdheit in einem unbekannten Land und unter unbekannten Menschen leichter machen würde. Alles, was ihm bleibt, sind seine Tagträume über Ana - und ein neuer Freund. (j.b.)
Das Pferd auf dem Balkon (digital)

Abenteuer & Kinder-/Jugendfilm

Das Pferd auf dem Balkon (digital)
Mika ist nicht wie andere Kinder in seinem Alter, denn der ehrliche Junge, der Sachen sieht, die sonst keiner wahrnimmt, kann mit Menschen weniger anfangen als mit Zahlen. Klar, dass er damit nicht unbedingt schnell Freunde findet und in der Schule ein Außenseiter ist. Als er eines Tages jedoch eine seltsame Entdeckung macht, schlittert Mika plötzlich mitten in ein waschechtes Abenteuer - und das kreist nicht nur um eine indische Prinzessin und zwei Gangster, sondern vor allem ein Pferd auf dem Balkon. (j.b.)
Kick Off

Dokumentarfilm

Kick Off
Wer bei dieser Fußball-Weltmeisterschaft auf dem Platz steht, der macht nicht das ganz große Geld, fährt kein schickes Auto und hat kein millionenteures Dach über dem Kopf, sondern meistens sogar gar keins. Schließlich laufen beim Homeless World Cup in Australien Menschen auf, die im Leben ins Abseits geraten sind und oftmals nur noch von der Seitenauslinie zusehen dürfen. Der Fußball soll ihnen jedoch eine neue Chance geben, in ihrem Leben wieder ein kleines bisschen mitzuspielen. (j.b.)