Nachspiel

Film-Info

Filmstart:
12.08.2021
Entstehungsjahr:
2019
Regie:
Christoph Hübner,Gabriele Voss
Genre:
Dokumentarfilm & Sport
Land:
Deutschland

Weitere Filme

von Christoph Hübner,Gabriele Voss

Vom Ende eines Zeitalters

Dokumentarfilm

Vom Ende eines Zeitalters
Christoph Hübner und Gabriele Voss haben über 40 Jahre die Veränderungen im Ruhrgebiet beobachtet und Protagonisten begleitet, deren Leben von den großen Veränderungen um ihre Arbeitsplätze geprägt waren. Ein Spagat zwischen regionaler Entwicklung und Einzelschicksalen von Menschen. Dabei wird deutlich: Strukturwandel bedeutet nicht nur, dass Zechen schließen und Landschaften rekultiviert werden müssen auch der soziale Zusammenhalt der Menschen muss sich neu definieren. Die Geschichte des Ruhrgebiets ist seit 200 Jahre eine Migrationsgeschichte, in deren Kern immer die Frage stand, wie können wir zusammen arbeiten und leben. Die alltägliche Beantwortung dieser Frage stiftete den Menschen damals ihre Identität. Heute fehlt der identitätsstiftende gemeinsame Arbeitgeber. Sind die Bewohner des Ruhrgebiets auf der Suche nach einer neuen Identität? Helfen die Industriedenkmäler und Museumsstücke, die auf den ehemaligen Abraumhalten ausgestellt werden? Die weithin leuchtenden Kulturfestivals? Heute suchen die aktuellen Ruhrgebiet Bewohner eher nach lokaler Lebensqualität im Freizeitbereich, Naherholungsgebieten an Ruhr und Emscher, oder einem intakten Sportverein für ihre Kinder. Während man in den 60er Jahren in den Zechen-Siedlungen noch stolz gesagt hat, wir helfen uns selbst und haben durch Vereine und Brauchtum die Möglichkeit gemeinsam zu gestalten, wartet man heute auf die Politik, oder wendet sich enttäuscht ab, weil zu wenig geschieht. (Quelle: Verleih)
Halbzeit

Dokumentarfilm

Halbzeit
Sie alle hatten einen gemeinsamen großen Traum. Den Traum, als Fußballspieler groß heraus zu kommen und in ausverkauften Stadien zu spielen, Geld zu verdienen und vielleicht sogar ein Star zu werden. Aber was ist heute - sieben Jahre später - daraus geworden? Wer hat es geschafft und wer nicht? Wer musste seine Hoffnungen für die Zukunft verändern und wer ganz von ihnen Abschied nehmen? Mit dem zweiten Teil ihrer Fußballtrilogie gehen Christoph Hübner und Gabriele Voss genau diesen Fragen nach. (j.b.)
Vincent van Gogh - Der Weg nach Courrières

Kunstfilm & Dokumentarfilm

Vincent van Gogh - Der Weg nach Courrières
Dokumentarfilm, der anhand der Briefe Vincent van Goghs an seinen Bruder Theo das Leben und die Stationen des künstlerischen Wirkens nachvollzieht. (sir)
Lebensgeschichte des Bergarbeiters Alphons S.

Dokumentarfilm

Lebensgeschichte des Bergarbeiters Alphons S.
Lebensgeschichte des Bergarbeiters Alphons S.