Persischstunden

Der junge Belgier Gilles verfällt auf eine absurde Notlüge, nachdem er 1942 zusammen mit anderen Juden von der SS verhaftet und in ein Lager in Deutschland deportiert wird. Um sein Leben zu retten, schwört er, Perser zu sein, was ihm zwar zunächst die Haut rettet, ihn aber dann in Teufels Küche bringt: Offizier Koch beschließt, den jungen Mann als Privatlehrer einzusetzen, der ihn Farsi lehren soll, da er nach dem Krieg ein Restaurant im Iran eröffnen will. Tag für Tag unterrichtet Gilles ihn nun in einer Sprache, von der er kein einziges Wort beherrscht... (vf)

Film-Info

Filmstart:
24.09.2020
Entstehungsjahr:
2019
Regie:
Vadim Perelman
Genre:
Drama
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Nahuel Pérez Biscayart, Lars Eidinger, Leonie Benesch
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Persischstunden (OmU)

Weitere Filme

von Vadim Perelman

Kauf mich - Kupi menya

Drama

Kauf mich - Kupi menya
Die Schülerin Katya, Tochter aus einer guten Familie, bekommt die Chance geboten, in Paris zu studieren. Ihre eigenen Pläne gehen allerdings in eine ganz andere Richtung: Sie träumt von einer Modelkarriere in den Arabischen Emiraten. Doch die Agentur erweist sich als kriminelles Netzwerk, die Katya an ein Luxus-Bordell verkauft. Allein und nur von falschen Freunden umgeben, muss Katya erkennen, dass sie die falsche Entscheidung getroffen hat. Es wird Zeit, dass sie ihr Leben in die Hand nimmt. (vf)
Das Haus aus Sand und Nebel

Melodram & Drama

Das Haus aus Sand und Nebel
Ein nach Amerika emigrierter Iraner ersteigert ein Haus und bringt sich und seine Familie damit in Schwierigkeiten: Die ehemalige Besitzerin, eine Alkoholikerin, beginnt einen Kampf um das Haus.

Filme mit ähnlicher Besetzung

Wie Persischstunden

Lars Eidinger - Sein oder nicht sein

Dokumentarfilm

Lars Eidinger - Sein oder nicht sein
Lars Eidinger ist in jeder Hinsicht ein außergewöhnlicher Schauspieler. Auf der Bühne überzeugt er durch seien körperliche Präsenz, sein variationsreiches Spiel und seien Emotionalität. Dadurch verleiht er seinen Charakteren Tiefe und Glaubwürdigkeit und sorgt für ausverkaufte Theater auf der ganzen Welt. Der rastlose Star dreht Filme mit internationalen Stars wie Juliette Binoche, Isabelle Huppert und Adam Driver. Sein Leben hat er voll und ganz der Kunst verschrieben, sei es als Schauspieler, Regisseur, Fotograf oder DJ. (Quelle: Verleih)