La cordillera de los sueños (OmU)

"La Cordillera de los Sueños" ist der Abschluss einer Trilogie, die der chilenische Dokumentarfilm-Regisseur Patricio Guzmán 2010 mit "Heimweh nach den Sternen" begann und 2015 mit "Der Perlmuttknopf" fortführte. Im dritten Teil nun betrachtet Guzmán, der seit dem Pinochet-Putsch 1973 im Pariser Exil lebt, die Natur seiner Heimat als Sinnbild der politischen Geschichte von revolutionärer Utopie, faschistischer Diktatur und neoliberalem Raubbau an der Gesellschaft. Nach der Atacama-Wüste - dem trockensten Gebiet der Welt und wichtigsten Standort für Weltraumteleskope, aber auch Standort von Pinochets Konzentrationslager - und dem Wasser des Pazifiks, in dem tausende Regimegegner an Bahnschienen gefesselt ertränkt wurden, widmet sich Guzmán nun dem Anden-Gebirge. 80% der Oberfläche Chiles macht es aus und ist doch ein blinder Fleck im chilenischen Bewusstsein - ähnlich wie die Gräuel der Diktatur und die ungebrochene Tradition des Widerstands gegen sie. Obwohl diese geschichtlichen Umstände bis heute die politischen und ökonomischen Realitäten des Landes weiterhin maßgeblich beeinflussen, wurden sie dennoch aus der Wahrnehmung der Gesellschaft verdrängt. Guzmáns bildstarker Dokumentarfilm ist darum auch ein Werk der Bewusstmachung und engagierten Aufarbeitung. (Quelle: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
2019
Regie:
Patricio Guzmán
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
Frankreich
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten La cordillera de los sueños

Weitere Filme

von Patricio Guzmán

Der Perlmuttknopf

Dokumentarfilm

Der Perlmuttknopf
Der Ozean enthält die gesamte Menschheitsgeschichte. Die See fängt alle Stimmen der Erde auf und auch die aus dem Weltraum. Wasser erhält Impulse von den Sternen und überträgt sie auf lebende Organismen. Wasser, das den größten Teil der Ländergrenze Chiles ausmacht, birgt auch das Geheimnis von Perlmuttknöpfen, die auf dem Meeresgrund gefunden wurden. Chile - mit seinen 4300 Kilometern Küste und dem größten Archipel der Welt - hat eine übernatürliche Landschaft. Dort gibt es Vulkane, Berge und Gletscher. Dort gibt es auch die Stimmen der Ureinwohner Patagoniens, der ersten englischen Seeleute und die seiner politischen Gefangenen. Manche Leute behaupten, Wasser habe ein Gedächtnis. Dieser Film zeigt, dass es auch eine Stimme hat. (Quelle: Verleiher)
Nostalgie des Lichts

Dokumentarfilm

Nostalgie des Lichts
Obwohl ihre Gründe und auch ihr Vorgehen unterschiedlicher kaum sein könnten, verbindet sie alle doch eines: die Suche. Denn während die Menschen in den astronomischen Observatorien im Norden von Chile in den Himmel schauen, um Lichter einzufangen, die eigentlich schon Geschichte sind; wenn sie sie finden, geht es den Menschen draußen ebenfalls um Geschichte - allerdings um ihre eigene. Und so erzählt der Dokumentarfilm "Nostalgia de la luz" auf essayistische Weise nicht nur etwas von den Sternen über, sondern auch von den Menschen in Chile. (j.b.)
Salvador Allende

Dokumentarfilm & Biografie

Salvador Allende
Salvador Allende
La cordillera de los sueños

Dokumentarfilm

La cordillera de los sueños
La cordillera de los sueños
Die Schlacht um Chile - Der Kampf eines unbewaffneten Volkes

Dokumentarfilm

Die Schlacht um Chile - Der Kampf eines unbewaffneten Volkes
Die Schlacht um Chile - Der Kampf eines unbewaffneten Volkes