Body of Truth

Die serbische Performance-Künstlerin Marina Abramovic setzt sich immer wieder mit Gewalt, Schmerz und Trauer auseinander, mittelbar erlebt in den Jugoslawienkriegen. Die israelische Video- und Installationskünstlerin Sigalit Landau greift den Kriegsalltag im Nahost-Konflikt auf und verletzt ihren Körper mit Stacheldraht. Shirin Neshat, Exil-Iranerin und international renommierte Foto- und Video-Künstlerin, betrachtet den weiblichen Körper als Schlachtfeld politischer Ideologien und die deutsche Foto-Künstlerin Katharina Sieverding beschäftigt sich mit faschistischen Strukturen von der Nazizeit bis heute. Sie alle verarbeiten provokativ und rücksichtslos ihre Verwundungen. Themen, die nach wie vor virulent sind. Ihr Ausdrucksmittel ist das Persönlichste, was sie haben: ihr eigener Körper. Evelyn Schels gelingt es, in ihrem Film diese herausragenden Künstlerinnen zu beschreiben, in ihre Biographien einzuführen und dabei ihre Verletzlichkeit fühlbar zu machen. BODY OF TRUTH ist ein Film über vier starke Frauen, die sich von den Zwängen ihrer Geschichte befreien und auf diesem Weg einzigartige Kunstwerke schaffen. Der Film eröffnet uns mit seiner klaren Fragestellung über die politische Kraft der Kunst mit dem Körper einen neuen Blick: nicht nur auf die Kunst, sondern auch auf unsere gesellschaftliche Wirklichkeit. (Quelle: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
26.03.2020
Entstehungsjahr:
2019
Regie:
Evelyn Schels
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Marina Abramovic, Shirin Neshat, Sigalit Landau, Katharina Sieverding
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Body of Truth (OmU)

Weitere Filme

von Evelyn Schels

Georg Baselitz - Ein deutscher Maler

Biographie & Dokumentarfilm

Georg Baselitz - Ein deutscher Maler
Georg Baselitz - Ein deutscher Maler
Georg Baselitz (digital)

Dokumentarfilm

Georg Baselitz (digital)
Er zählt zu den großen Künstlern unserer Zeit und kann nicht nur auf ein beeindruckend vielfältiges Oeuvre zurückblicken, sondern erfindet sich selbst heute noch immer wieder neu. Dabei blieb sowohl der Maler als auch der Mensch Georg Baselitz der Öffentlichkeit lange Zeit verborgen, doch für den Dokumentarfilm von Regisseurin Evelyn Schels öffnete er erstmals seine Ateliers in Deutschland und Italien und gab damit einen sehr persönlichen Einblick in seinen eigenen Schaffensprozess sowie sein Leben. (j.b.)
Aber die Sehnsucht bleibt

Dokumentarfilm

Aber die Sehnsucht bleibt
Aber die Sehnsucht bleibt