Crescendo - #makemusicnotwar

Im Rahmen von Friedensverhandlungen zwischen Diplomaten aus Israel und Palästina soll in Südtirol ein Konzert eines Jugendorchesters junger Palästinenser und Israelis unter massiven Sicherheitsvorkehrungen stattfinden. Die Jugendlichen wollen die Friedensbemühungen, die in ihrem Mikrokosmos bereits gefruchtet haben, nicht aufgeben und sehen nach und nach im gemeinsamen Zueinanderfinden und Musizieren einen ersten Weg zur Überbrückung von Hass, Intoleranz und Terror. Hat die Musik die Kraft, trotz der vielen Herausforderungen und Hindernisse Brücken zwischen den jungen Menschen verschiedener Religionen und verhasster Nationalitäten zu bauen? (Quelle: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
16.01.2020
Entstehungsjahr:
2019
Regie:
Dror Zahavi
Genre:
Drama & Musik
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Peter Simonischek, Daniel Donskoy, Mehdi Meskar, Sabrina Amali, Bibiana Beglau
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Crescendo - #makemusicnotwar (OmU)

Weitere Filme

von Dror Zahavi

Tatort: Der König der Gosse

Krimi

Tatort: Der König der Gosse
Auch gute Menschen können sterben. Der beliebte Sozialunternehmer Hans-Martin Taubert stürzt von einer Brücke und überlebt nur knapp. Die Dresdner Ermittlerinnen Henni Sieland und Karin Gorniak treffen auf drei obdachlose Zeugen, die behaupten, Taubert sei von der Brücke gestoßen worden. Ausgerechnet Taubert, der sich mit seinem Unternehmen, der "Berberhilfe", um die Unterbringung von Obdachlosen und anderen Hilfsbedürftigen kümmert. Taubert ist durch die Armen aber auch sehr reich geworden und macht keinen Hehl daraus. Die drei Obdachlosen bezeichnen sich selbst als Tauberts "Security" - und versichern, dass ihr Chef in letzter Zeit häufig bedroht worden sei. Auch Tauberts Bruder Hajo gerät ins Visier der Ermittlerinnen: Deutlich weniger geschäftstüchtig als Taubert, musste Hajo sich für eine zwielichtige Unternehmung bei ihm Geld leihen. Taubert pochte, Bruderliebe hin oder her, auf Rückzahlung. Kurz darauf wird im Krankenhaus ein weiterer Anschlag auf Taubert verübt - diesmal mit tödlichem Ausgang. Die Arbeit für die Menschen am Rand der Gesellschaft ist so lukrativ, dass um den Profit mit allen Mitteln gekämpft wird. Die Kommissarinnen nehmen auch Tauberts Konkurrenten ins Visier. Dabei bekommen sie unerwünschte Unterstützung von Wiebke Lohkamp, einer Kollegin aus dem Betrugsdezernat, mit deren Hilfe die Ermittlerinnen eine ganz neue Seite an ihrem Chef entdecken.
Der Uranberg

Drama

Der Uranberg
Weil 1947 der Kalte Krieg und damit das atomare Wettrüsten begonnen hat, gerät auch das Erzgebirge in den Mittelpunkt dieser schicksalhaften Auseinandersetzung zwischen Amerikanern und Russen. Denn hier lassen die Sowjets Uran fördern, um damit den Bau ihrer ersten Atombombe möglich zu machen. Doch während dabei auf nichts und niemanden Rücksicht genommen wird, stehen schon bald nicht nur Menschenleben auf dem Spiel, sondern auch die Liebe zwischen dem Kriegsheimkehrer Kurt und Lydia, der Tochter eines russischen Majors? (j.b.)
Alles für meinen Vater

Drama

Alles für meinen Vater
Er will sein Leben opfern. Für seine Familie und für die politische Sache. Doch als der junge Palästinenser Tarek mit einem Sprengstoffgürtel auf dem Markt mitten in Tel Aviv steht, zündet die Bombe nicht, und statt der erhofften großen Explosion passiert nichts. Für Tarek bedeutet das allerdings nicht nur, dass er zwei Tage auf die Reparatur des Zünders warten muss. Es bedeutet auch, dass er zum ersten Mal Zeit hat, seinen vermeintlichen Feind wirklich kennenzulernen. (j.b.)