Das geheime Leben der Bäume

Als Peter Wohlleben 2015 sein Buch "Das geheime Leben der Bäume" veröffentlicht, stürmt er damit über Nacht alle Bestsellerlisten: Wie der Förster aus der Gemeinde Wershofen hat noch niemand über den deutschen Wald geschrieben. Auf unterhaltsame und erhellende Weise erzählt Wohlleben von der Solidarität und dem Zusammenhalt der Bäume und trifft damit bei seiner stetig wachsenden Lesergemeinde einen Nerv: In Waldführungen und Lesungen bringt er den Menschen diese außergewöhnlichen Lebewesen näher. Wohlleben reist nach Schweden zum ältesten Baum der Erde, er besucht Betriebe in Vancouver, die einen neuen Ansatz im Umgang mit dem Wald suchen, er schlägt sich auf die Seite der Demonstranten im Hambacher Forst. Weil er weiß, dass wir Menschen nur dann überleben werden, wenn es auch dem Wald gut geht - und es bereits Fünf vor Zwölf ist... (Quelle: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
23.01.2020
Entstehungsjahr:
2019
Regie:
Jörg Adolph
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Peter Wohlleben

Weitere Filme

von Jörg Adolph

Vogelperspektiven

Dokumentarfilm

Vogelperspektiven
Es ist höchste Zeit: In den letzten 60 Jahren hat Deutschland fast die Hälfte seiner Vögel verloren. Trotzdem ist für uns kein Tier so allgegenwärtig. Es gibt unzählige Arten von Vögeln, überall sind sie zu finden, nicht zu überhören, auffallend - und oft auffallend schön. Sie sitzen in Hecken und Bäumen, auf Dächern und Balkonen. Doch während der Himmel für sie keine Grenzen hat, wird ihr Lebensraum auf der Erde knapp. Vögel spüren als erste die Klimakatastrophe und zeigen uns die Defizite im Umgang mit der Natur. VOGELPERSPEKTIVEN behandelt eine hochaktuelle Thematik und zeigt, wie wichtig Vögel für die Erde, den Kreislauf der Natur und deshalb auch für die Menschheit sind. Gerade in Zeiten des Artensterbens ist die Arbeit von Naturschutzverbänden wichtiger denn je. Jörg Adolph begleitet den Ornithologen Dr. Norbert Schäffer, Vorsitzender des LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern, einem der größten Naturschutzverbände Deutschlands, auf seiner Mission zur Rettung der Vögel. Der LBV steht dabei exemplarisch für die Arbeit der NGOs, die sich für die Natur und Artenvielfalt engagieren. Ganz anders beobachtet Arnulf Conradi Vögel. Der Gründer und frühere Verleger des Berlin Verlages ist begeisterter Birdwatcher seit Kindertagen und hat 2019 den Bestseller "Zen und die Kunst der Vogelbeobachtung" veröffentlicht. Poetisch und philosophisch erzählt er in VOGELPERSPEKTIVEN von seiner Faszination für die heimische Vogelwelt. VOGELPERSPEKTIVEN öffnet die Augen für die Schönheit der Vögel und deren Beobachtung, blickt dabei auch hinter die Kulissen der Umweltpolitik und zeigt beispielhafte Schutzprojekte. Wir machen uns auf zu einer emotionalen und inspirierenden Erkundungsreise mit atemberaubenden Bildern und erleben Arten- und Naturschutz in Aktion. (Quelle: Verleih)
Die große Passion

Dokumentarfilm

Die große Passion
Oberammergau ist ein bescheidenes Dörfchen in Oberbayern und hat nicht viel mehr als 5000 Einwohner. Traditionell spielt dieser kleine Ort jedoch die größte Geschichte aller Zeiten. Längst haben die Passionsspiele, die hier alle zehn Jahre stattfinden, Oberammergau berühmt gemacht, und jedes Mal kommen zahlreiche Zuschauer, um dieses legendäre Ereignis nicht zu verpassen. 2010 durfte zum ersten Mal ein Filmteam die Passion begleiten und einen Blick hinter die Kulissen der jahrhundertealten Tradition werfen. (j.b.)
How to Make a Book with Steidl

Dokumentarfilm

How to Make a Book with Steidl
Gerhard Steidls Leben ist ein Leben der vielen und weiten Reisen. Ein Leben der vielen Treffen mit bekannten Leuten. Und ein Leben der vielen und großartigen Bücher und Ideen. Denn vor fast 40 Jahren gründete der damals 19-Jährige genau den Verlag, der heute mit den renommiertesten Fotokünstlern der Welt zusammenarbeitet und jedes Jahr 300 neue, beein-druckende Werke veröffentlicht. Und deshalb begleitet der Film "How to Make a Book with Steidl" Gerhard Steidl auch durch das, was er "Alltag" nennt. (j.b.)
Kanalschwimmer

Dokumentarfilm

Kanalschwimmer
Kanalschwimmer