Erde (OmU)

Wir leben im Zeitalter des Anthropozän, in dem der Mensch der entscheidende Faktor für die fundamentalen Veränderungen des Planeten ist. Dies versteht Nikolaus Geyrhalter ganz konkret und zeigt, wie der Mensch die Erde an ihrer Oberfläche bewegt und verändert. Mehrere Milliarden Tonnen Erde werden durch Menschen jährlich bewegt - mit Baggern, Bohrern oder Dynamit. Nikolaus Geyrhalter beobachtet in Minen und Steinbrüchen, an Großbaustellen und Kohleabbaugebieten die Menschen bei ihrem ständigen Bestreben sich den Planeten untertan zu machen und sich seine Rohstoffe anzueignen: Eine Bestandsaufnahme der Menschheit als wichtigster Einflussfaktor auf die fundamentalen und unwiderruflichen Veränderungen ihres Heimatplaneten. In sieben Kapiteln führt Nikolaus Geyrhalter an Stätten des Tage- und des Tiefbaus in Europa und Nordamerika, die sonst nur schwer zugänglich sind. Am Brenner wird ein Basistunnel durch den Berg getrieben, um die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt zu ermöglichen. Um die weltweite Nachfrage zu stillen werden in den Marmorsteinbrüchen im italienischen Carrara heute hundert Mal mehr Blöcke abgetragen als noch vor dreißig Jahren. Im ehemaligen Salzbergwerk im deutschen Wolfenbüttel wiederum ist man darum bemüht, größtmöglichen Stabilität zu bewahren, damit - bis ein neues Endlager gefunden wird - der dort gelagerte Atommüll keine weiteren Schäden verursachen kann. Der Film zeigt Baustellen und Tagebaugebiete, die durch unermüdliche Umwälzungen vonimmensem Ausmaß offene Wunden in der Erdkruste zurücklassen: im Braunkohletagebau im ungarischen Gyöngyös inmitten eines prähistorischen Sumpfzedernwaldes, in den Kupferminen am spanischen Rio Tinto, wo seit dem Römischen Reich Metall abgebaut wird, inmitten der Ölsande im kanadischen Alberta auf dem Gebiet einer First Nation oder auf einer Riesenbaustelle im kalifornischen San Fernando Valley, wo Berge geschliffen werden, um leicht zu bebauende Grundstücke für neue Städte zu schaffen. (Quelle: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
04.07.2019
Entstehungsjahr:
2019
Regie:
Nikolaus Geyrhalter
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
Österreich
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Erde Erde (OmU) Erde Erde (OmU) Erde

Weitere Filme

von Nikolaus Geyrhalter

Über die Jahre

Dokumentarfilm

Über die Jahre
Über die Jahre
Abendland

Dokumentarfilm

Abendland
Manches sieht man bei Licht besser. Doch einiges muss man in der Nacht betrachten. Hier findet man die Schatten unserer Wohlstandsgesellschaft, trifft auf Sicherheit und Ausgrenzung, Lärm und Stille, Grenzen und verzweifelte Versuche, diese zu überschreiten. Mit seinem Film "Abendland" begibt sich Regisseur Nikolaus Geyrhalter auf eine assoziative Reise durch das nächtliche Europa. Er wirft dabei einen Blick auf die Werte und Ideale, die ihm zu Grunde liegen, aber auch auf seine Ungerechtigkeiten. (j.b.)
Unser täglich Brot

Dokumentarfilm

Unser täglich Brot
Regisseur Nikolaus Geyrhalter untersucht in seiner Dokumentation die hoch technisierten, ganz und gar unmenschlichen Mechanismen der Nahrungsmittelproduktion. Er stößt auf eine Industrie, die sich Science-Fiction-Autoren nicht schlimmer hätten ausmalen können. In riesigen Fabrikhallen werden lebende Tiere in Sekundenschnelle servierfertig verarbeitet und ganze Tomatenfelder von Robotern abgeerntet - Menschen finden sich in dieser Welt nur hier und da, um die Geräte zu überwachen. (nki)