Es hätte schlimmer kommen können - Mario Adorf

Film-Info

Filmstart:
07.11.2019
Entstehungsjahr:
2019
Regie:
Dominik Wessely
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Mario Adorf, Senta Berger, Margarethe von Trotta

Weitere Filme

von Dominik Wessely

Willi und die Wunderkröte

Familienfilm

Willi und die Wunderkröte
Willi hat schon viele Reisen unternommen, aber wohl kaum eine mit einem so schillernden Ziel: Er will eintauchen in die vielgestaltige, farbige und erstaunliche Welt der Amphibien, eine Welt, in der es Frösche gibt, die knallbunt oder durchsichtig sind, solche, die fliegen können, ihren Artgenossen Winkzeichen geben, ihre Jungen im Maul großziehen, oder selbst die Sonnencreme produzieren, mit der sie sich dann einreiben. Angestiftet haben ihn zu dieser Reise die 10-jährige Luna und deren Oma, eine geheimnisvolle alte Dame und Amphibienforscherin. In deren mit alten Folianten und ausgestopften Tieren vollgestelltem Büro im Naturkundemuseum hat er auch von der Wunderkröte "Bufo Magicus" gelesen, die uralt und weise ist, ein Tier, das Lunas Oma irgendwie ähnlich sieht, oder auch doch nicht...? Doch während Willi unterwegs ist, spielt sich zuhause ein Drama ab: der Huber-Bauer hat den kleinen Teich, in dem Luna Frösche gefunden hat, einfach zugeschüttet, damit er mit seinem Riesentraktor besser um die Kurve kommt. Die Frösche konnte Luna retten, aber nun weiß sie nicht, wohin mit ihnen. Luna und Willi fassen den Plan, die Dorfgemeinschaft davon zu überzeugen, dass die Frösche ein Zuhause brauchen. Willis Forschungsreise bekommt nun eine ganz neue Dringlichkeit: mit seinen Bildern und Geschichten soll er Luna helfen, die Leute vom Wert der kleinen Tiere zu überzeugen, die weltweit um ihr Überleben kämpfen. (Quelle: Verleih)
Nellys Abenteuer

Abenteuer & Kinder-/Jugendfilm

Nellys Abenteuer
Die 13jährige Nelly Klabund ist stinksauer! Gegen ihren Willen soll sie die Sommerferien mit ihren Eltern in Rumänien verbringen. Gleich bei der Anreise läuft so einiges schief - das Flugzeug landet außerplanmäßig mitten in der Walachei und dann verrät der vermeintliche Reiseleiter Holzinger Nelly aus Versehen ein Geheimnis: Familie Klabund soll schon bald ins rumänische Siebenbürgen ziehen, da Nellys Vater hier einen tollen neuen Job annehmen wird. Nelly ist geschockt! Wie konnten ihre Eltern sie nur so hintergehen? Ihr ganzes Leben soll sie aufgeben - ihre Freunde, die Schule, den Skatepark? Niemals! Nelly dreht durch, rennt weg und irrt verloren durch eine fremde Stadt mitten in Rumänien. Dabei läuft sie geradewegs in die Arme von zwei wirklich zwielichtigen Gestalten. Die beiden entpuppen sich als die fiesen Schurken Hokus und Iancu, die Nelly entführen und in einem entlegenen Romadorf verstecken. Dort lernt Nelly eine ihr unbekannte Welt kennen und freundet sich mit dem geheimnisvollen Tibi und dessen Schwester Roxana an. Als die beiden Nelly zur Flucht verhelfen, geht das Abenteuer aber erst richtig los: Es beginnt eine wilde Verfolgungsjagd durch Transsilvanien, denn die Entführer, die im Auftrag eines skrupellosen Unternehmers handeln, geben noch lange nicht auf... (Quelle: Verleiher)
Gegenschuss - Aufbruch der Filmemacher

Dokumentarfilm

Gegenschuss - Aufbruch der Filmemacher
Sie standen für eine neue Generation von deutschem Kino. Für eine neue Generation von Filmemachern, die rebellierte. Doch die Macher des Neuen Deutschen Films, zu denen so legendäre Namen wie Werner Herzog, Wim Wenders und Rainer Werner Fassbinder gehörten, lehnte sich nicht nur gegen die Adenauer-Zeit auf. Mit dem Filmverlag der Autoren verhalfen sie dem deutschen Kino nach Jahrzehnten der cineastischen Agonie wieder zu internationalem Niveau und sind so für viele junge Filmemacher noch heute ein wichtiger Orientierungspunkt. (j.b.)
Die Blume der Hausfrau

Dokumentarfilm

Die Blume der Hausfrau
Hart ist das Vertreterleben. Doch mit Humor, Sprachwitz und kreativer Hartnäckigkeit kann man es zu Spitzenverdiensten bringen. Die Firma Vorwerk vertraut auf ihren guten Ruf. Doch wie kommen die Staubsauger an die Frau oder den Mann, und welcher Schulung bedarf es dazu? Sechs junge Vertreter zeigen uns dies und mehr... (Quelle: 22. Duisburger Filmwoche)
Die Sülchenkirche

Dokumentarfilm

Die Sülchenkirche
Die Sülchenkirche

Filme mit ähnlicher Besetzung

Wie Es hätte schlimmer kommen können - Mario Adorf

König der letzten Tage

Fernsehen im Kino

König der letzten Tage
König der letzten Tage