Die Kinder der Utopie

Sechs junge Erwachsene schauen zurück auf ihre gemeinsame Grundschulzeit in einer Inklusionsklasse. Sie reflektieren ihre Erlebnisse und Erfahrungen - und blicken in die Zukunft. Ein berührender und ehrlicher Dokumentarfilm von Hubertus Siegert.

Film-Info

Filmstart:
15.05.2019
Entstehungsjahr:
2018
Regie:
Hubertus Siegert
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
Deutschland

Weitere Filme

von Hubertus Siegert

Beyond Punishment

Dokumentarfilm

Beyond Punishment
Drei ganz unterschiedliche Länder und je ein Fall von tödlicher Gewalt. Drei Männer, die getötet haben, und drei Familien, die jemanden verloren haben. In der üblichen Vorstellung von Schuld und Strafe ergibt das drei, die bestraft werden, und drei, die vergessen sollen. Unvorstellbar, dass sich beide Seiten annähern. Der Film beobachtet dreimal das Unmögliche: Seinem Feind begegnen, in Gedanken, in Botschaften, im realen Leben. Ein Film, der unsere Vorstellung von Schuld und Strafe verändert. (Quelle: Verleiher)
KlassenLeben

Dokumentarfilm

KlassenLeben
Luca, Marvin, Dennis, Johanna und Christian gehen zusammen mit 15 anderen Mitschülern in die Schöneberger Fläming-Schule. Sie sind in einer besonderen 5. Klasse, es ist nämlich die Förderklasse der Schule, behinderte und nichtbehinderte Kinder lernen gemeinsam. Für alle gilt, dass die eigene Leistung fast immer auch eine gemeinsame Leistung ist. (aga)
Berlin Babylon

Dokumentarfilm

Berlin Babylon
"Berlin Babylon" dokumentiert den städtebaulichen Umbruch in Berlin zwischen 1996 bis 1999. Während dessen fragen sich die Bauherren, Politiker, Architekten und Beamte, wie man der Hauptstadt-Metropole Berlin ein neues Gesicht verleihen kann. Wobei gleichzeitig die Erinnerungen der Vergangenheit nicht in Vergessenheit geraten. Dies alles verfolgt Regisseure Hubertus Siegert mit kritisch-ironischem Blick. (VA)