Ich war zuhause, aber...

Eine Woche war Astrids dreizehnjähriger Sohn Phillip verschwunden. Nun kehrt er wieder nach Hause zurück, wortlos, ohne Erklärungen, mit verletztem Fuß. Über die Gründe seines Verschwindens können Astrid und Phillips Lehrer nur mutmaßen. Was hat er gesucht, ein Ausgeliefertsein an die Natur, eine Annäherung an den Tod, ausgelöst durch den Tod seines Vaters? Langsam setzt die Normalität des täglichen Lebens sich wieder in Gang. Phillip probt mit seiner Klasse ein Stück von Shakespeare, Hamlet. Astrid geht ihrem Beruf im Berliner Kunstbetrieb nach, sie kauft ein Fahrrad, sie kümmert sich um Phillip und seine kleine Schwester. Doch sie trägt schwer an der Einsicht, dass ihr Sohn ein eigenes Leben führt, dass ihr Einfluss begrenzt ist. Als sich Philipps Wunde entzündet und er mit einer Blutvergiftung ins Krankenhaus kommt, liegen bei Astrid die Nerven blank. Aber die Kinder wenden sich nicht ab. Das Gefüge der Familie zerfällt, um sich neu zu bilden. (Quelle: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
15.08.2019
Entstehungsjahr:
2019
Regie:
Angela Schanelec
Genre:
Drama
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Maren Eggert, Jakob Lassalle, Clara Möller, Franz Rogowski, Lilith Stangenberg, Alan Williams, Jirka Zett, Dane Komljen

Weitere Filme

von Angela Schanelec

Music

Drama

Music
Jon wird bei seiner Geburt in einer stürmischen Nacht in den griechischen Bergen gefunden und adoptiert, ohne seinen Vater oder seine Mutter gekannt zu haben. Als Erwachsener lernt er Iro kennen, die Aufseherin des Gefängnisses, in dem er nach einem tragischen Unfall inhaftiert ist. Sie scheint seine Anwesenheit zu suchen, kümmert sich um ihn, nimmt für ihn Musik auf. Jons Augenlicht beginnt zu schwinden. Von nun an wird er für jeden Verlust, den er erleidet, etwas zurückgewinnen. So wird er trotz seiner Erblindung sein Leben mehr denn je leben. (Quelle: Verleih)
Der traumhafte Weg

Drama & Liebesfilm

Der traumhafte Weg
Der traumhafte Weg
Orly

Drama

Orly
Die Abflughalle ist ein Ort des Übergangs. Denn man ist nicht mehr da, wo man vorher war, aber auch noch nicht dort, wo man sein wird. Manches will man vielleicht zurücklassen, anderes festhalten, manches erhofft man sich, anderes macht einem Angst. Doch während sich die einen gerade auf eine große, die anderen auf eine schwere Reise machen, die einen sich gerade kennenlernen, die andere jemanden verlassen hat, können diese so unterschiedlichen Menschen am Pariser Flughafen Orly im Moment nur eines tun: Warten. Warten im Dazwischen. (j.b.)
Marseille

Drama

Marseille
Große Probleme stehen Sophie ins Haus, als sie sich in den Mann ihrer Freundin verliebt. Sie flieht aus ihrem Alltag in Berlin und tauscht mit einer ihr unbekannten Französin die Wohnung. Sophie durchstreift Marseille, lernt in einer Autowerkstatt Pierre kennen, mit dem sie sich anfreundet. (aga)
Mein langsames Leben

Drama

Mein langsames Leben
Regisseurin Angela Schanelec beschreibt sechs Monate vom Leben der jungen Frau Valerie. Ihr Abschied von der Freundin, die für ein halbes Jahr nach Rom geht, der Einzug ihrer neuen Mitbewohnerin Marie und deren Bruder, in den sich Valerie verliebt. Alles wird Detail getreu und mit Liebe gefilmt. (VA)