Nur eine Frau (OmU)

Mitten in Berlin wird Aynur (Almila Bagriacik) von ihrem Bruder Nuri (Rauand Taleb) auf offener Straße erschossen. Arglos hat sie ihn zur Bushaltestelle begleitet, wenige hundert Meter entfernt in der Wohnung schläft ihr fünfjähriger Sohn Can. Wie ist es zu dieser Tat gekommen? In NUR EINE FRAU erzählt Aynur ihre Geschichte. Es ist die Geschichte einer selbstbewussten jungen Frau, die das Leben liebt und die genau weiß, wie sie es leben möchte. Die der Gewalt in ihrer Ehe entflieht und sich auch von ihren Brüdern und Eltern nicht vorschreiben lässt, was sie zu tun hat. Sie sucht sich und Can eine eigene Wohnung, macht eine Lehre, geht aus und lernt neue Freundinnen und Männer kennen. Sie weiß, dass sie sich damit gegen die Traditionen ihrer Familie stellt und sich selbst in Gefahr bringt, doch ihr Drang nach Freiheit ist größer. Bis die Beleidigungen und Drohungen ihrer Brüder immer ernster werden. Und es irgendwann zu spät ist. (Quelle: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
09.05.2019
Entstehungsjahr:
2018
Regie:
Sherry Hormann
Genre:
Drama
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Almila Bagriacik, Merve Aksoy, Aram Arami
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Nur eine Frau Nur eine Frau

Weitere Filme

von Sherry Hormann

Nur eine Frau

Drama

Nur eine Frau
Ein Mann erschießt seine Schwester auf offener Straße. Sie hat ihn - arglos - mit einer Kaffeetasse in der Hand zur Bushaltestelle begleitet. Dreimal drückt er ab, die Kugeln treffen die junge Frau ins Gesicht. Nur wenige hundert Meter entfernt in der Wohnung der Frau schläft ihr fünfjähriger Sohn, sie hat ihn nur kurz allein lassen wollen. Der Junge wird von diesem Tag an niemanden mehr um sich haben, den er kennt - nicht die Mutter, nicht den Onkel, der zum Mörder wurde, nicht die Großeltern, denen die Mutter das Kind nicht mehr anvertrauen wollte. Die Schüsse in Berlin Tempelhof töten in dieser Nacht eine Frau, zerstören aber auch die Leben vieler anderer Menschen und erschüttern unser Vertrauen in den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Der Ehrenmord an Hatun Sürücü gehört zu den aufwühlendsten Verbrechen in der jüngeren Geschichte Deutschlands. Der Mord auf offener Straße macht Schlagzeilen, der Prozess gegen drei der Brüder sorgt dafür, dass das Thema "Ehrenmord" eine zuvor nie gekannte Öffentlichkeit erlangt. Und er bleibt kein Einzelfall: eine Studie des Bundeskriminalamtes geht von einem Dutzend Tötungsdelikten in Deutschland jährlich aus, die "im Kontext patriarchalisch geprägter Familienverbände" verübt werden, um Frauen für ihren (westlichen) Lebenswandel zu bestrafen.
3096 Tage

Drama

3096 Tage
Natascha Kampusch ist zehn Jahre alt, als das geschieht, vor dem alle Eltern sich fürchten: Sie wird auf dem Schulweg entführt und kehrt nicht nach Hause zurück. Während die Familie, die Polizei und die Öffentlichkeit die Suche nach dem Kind beginnen, wird das Mädchen von dem arbeitslosen Nachrichtentechniker Wolfgang Priklopil in dessen Keller verschleppt, wo es die nächsten achteinhalb Jahre verbringen wird. Als Natascha nach 3096 Tagen die Flucht gelingt, ist sie damit jedoch noch immer nicht frei... (j.b.)
Anleitung zum Unglücklichsein

Komödie & Tragikomödie

Anleitung zum Unglücklichsein
Anleitung zum Unglücklichsein
Anleitung zum Unglücklichsein (digital)

Komödie & Tragikomödie

Anleitung zum Unglücklichsein (digital)
Anleitung zum Unglücklichsein (digital)