Der Funktionär

"Als mein Vater zwei Jahre alt war, überfiel das deutsche Heer Belgien, der 1. Weltkrieg begann. Als er sechs war, brach das Kaiserreich zusammen. Mit siebzehn sah er vor dem Fenster der elterlichen Wohnung einen erschossenen Arbeiter auf der Straße liegen. Er trat in den kommunistischen Jungendverband und später in die kommunistische Partei ein. Nach 1933 illegale Arbeit, bis´45 in Berlin. Dann machte er im sozialistischen Deutschland Karriere, Abstürze inbegriffen. Schließlich verschwand das Land. Seitdem er tot ist, erscheint mein Vater in meinen Träumen. Die Not diese Geschichten zu erzählen erwächst nicht aus der Vergangenheit, sondern aus der Gegenwart. Heute werden die Konflikte der DDR dramatisiert und durchweg auf den Gegensatz von Freiheitswillen und Repression reduziert. Sie bilden dabei weniger die DDR ab, als vielmehr eine Gegenwart, die sich selbst legitimieren muss und nun in diesen Erzählungen als Erlösung erscheinen kann. Von einem Kommunisten erwartet man, im Gegensatz zu einem Bankdirektor, Ideale. Und dass er an ihnen scheitert, besser noch zugrunde geht. Schicksale die man einem Bankdirektor nicht verzeihen würde. Der gute Kommunist ist eine tragische Figur, der beste eine Leiche." (Andreas Goldstein)

Film-Info

Filmstart:
11.04.2019
Entstehungsjahr:
2018
Regie:
Andreas Goldstein
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
Deutschland
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Der Funktionär (OmU)

Weitere Filme

von Andreas Goldstein

Adam und Evelyn

Drama

Adam und Evelyn
Im Sommer 1989 planen der Schneider Adam und die Kellnerin Evelyn aus Ostdeutschland einen gemeinsamen Urlaub. Doch kurz vor der Abreise kommt es zum Zerwürfnis, als Evelyn von Adams Seitensprung erfährt. Enttäuscht und wütend fährt sie einfach ohne ihn los. Adam aber folgt ihr nach Ungarn. Just zu diesem Zeitpunkt öffnet sich dort die Grenze zu Österreich und auf einmal steht ihnen der Weg in den Westen offen... (vf)