Fahrenheit 11/9

Kaum eine Wahl hat die Öffentlichkeit so stark beschäftigt wie die von Donald Trump zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten. Als einer der wenigen, die das Ergebnis vorhergesagt haben, offenbart Oscar®-Preisträger Michael Moore die Umstände und Mechanismen, die zur Machtergreifung des umstrittenen Kandidaten geführt haben. Im Fokus seiner Kritik steht dabei nicht nur der Präsident selbst, sondern vor allem auch das Versagen der Demokraten. Furchtlos, provokativ und hochgradig unterhaltsam seziert Michael Moore die politischen und gesellschaftlichen Prozesse bis zu Donald Trumps Amtseinführung und prangert soziale Ungleichheit an. Dabei bleibt er nicht bei der Frage, wie es dazu kommen konnte, sondern ruft alle Amerikaner zu politischem Engagement und Widerstand auf. (Quelle: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
17.01.2019
Entstehungsjahr:
2018
Regie:
Michael Moore
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
USA
Schauspieler:
Michael Moore, Donald Trump, Barack Obama
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Fahrenheit 11/9 (OF) Fahrenheit 11/9 (OmU)

Weitere Filme

von Michael Moore

Michael Moore - Where To Invade Next

Dokumentarfilm

Michael Moore - Where To Invade Next
Was können die USA von anderen Ländern lernen? Michael Moore will es genau wissen und marschiert als Ein-Mann-Armee in Europa und Tunesien ein. Wo immer er seine US-Flagge in fremden Boden rammt, will er keine Territorien und Ölfelder erobern, sondern gute Ideen. Und zwar solche, mit denen Länder wie Deutschland, Frankreich und Italien gute Arbeits und Lebensbedingungen für ihre Bürger geschaffen haben. Egal ob faire Löhne oder gesundes Schulessen, kostenlose Bildung oder menschenwürdige Gefängnisse: Michael Moore klaut alles, was er kriegen kann. Denn Europa hat Lösungen für viele Probleme, an denen die amerikanische Gesellschaft seit Jahren krankt. Je länger Michael Moore staunend durch Europa reist, um so klarer wird ihm: Der amerikanische Traum lebt! Wenn auch nur außerhalb der USA. Und so wird Michael Moores jüngster Doku-Streich WHERE TO INVADE NEXT zu einer augenzwinkernden Liebeserklärung an Europa. (Quelle: Verleiher)
Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte

Dokumentarfilm

Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte
In der weltweiten Finanzkrise wird viel über die unzähligen menschlichen Schicksale derer geredet, die von ihr betroffen sind. Von der jungen Familie, die ihr kleines Haus in einer typischen amerikanischen Vorstadt verloren hat. Von dem Fabrikarbeiter, dessen Werk geschlossen wurde, und der nun deshalb auf der Straße steht. Von der alleinerziehenden Mutter, die mit Sozialhilfe sich und ihre Kinder über die Runden zu bringen versucht. Aber wer bitte denkt an das große Elend derer, die die Krise erst verursacht haben - an die großen Banken? Michael Moore tut es. (j.b.)
Sicko

Dokumentarfilm

Sicko
Wie viel ist unsere Gesundheit wert? Nicht viel. Zumindest dann nicht, wenn man Michael Moore Glauben schenkt. Denn nachdem bereits hochrangige Politiker und Waffenlobbyisten unter seinem kritischen Blick und seinem unverhohlenen Spott schwitzen mussten, nimmt sich der international wohl bekannteste Dokumentarfilmer nun das Gesundheitssystems des mächtigsten Landes der Welt zur Brust. In gewohnt schonungsloser und sarkastischer Weise deckt er dabei Missstände auf und zeigt, woran es Amerika wirklich krankt. (j.b.)
Fahrenheit 9/11

Dokumentarfilm

Fahrenheit 9/11
Ein Film von Michael Moore: Die Ungereimtheiten bei der Präsidentenwahl von Georg Bush, der 11. September und die langjährigen Kontakte Bushs zu Saudi-Arabien, insbesondere zu Bin Laden. Moore drehte diesen Film für den "kleinen Mann", der seiner Ansicht nach das Zünglein an der Waage sein wird bei der Präsidentenwahl im November 2004. (aga)