Vom Lokführer, der die Liebe suchte...

Ein Güterzug rollt durch eine weite Graslandschaft, die sich vor den kaukasischen Bergen entlangzieht. Am Steuer: Nurlan, der Lokführer. Tagein, tagaus lenkt er seinen Zug durch einen dicht besiedelten Vorort Bakus, in dem die Schienen so dicht an die Häuser grenzen, dass Nurlan quasi durch die Vorzimmer und Gärten der Bewohner fährt. Auf seinem täglichen Weg passiert er teetrinkende Männer ebenso wie Frauen, die ihre Wäsche in den sanften Wind hängen. Sobald sich der Zug nähert, bläst der kleine Waisenjunge Aziz in eine Pfeife und die Bewohner des Vorortes bringen sich und ihre Habseligkeiten schnell in Sicherheit. Doch das gelingt nicht immer. Nurlan hat schon so einiges von seiner Lokomotive gepflückt: Hühnerfedern, Spielzeugbälle oder auch Bettbezüge. Am letzten Arbeitstag vor der Pensionierung verheddert sich ein besonderes Abschiedsgeschenk an Nurlans Lok: ein traumhaft schöner, blauer Spitzen-BH. Nurlan nimmt ihn nach seiner Schicht kurzerhand mit in sein Heimatdorf in den Bergen. Seine Neugier ist geweckt: Wem nur mag das kleine Stück Stoff gehören? Getrieben von Einsamkeit beschließt Nurlan, die Suche nach der Besitzerin des Büstenhalters aufzunehmen. (Quelle: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
07.03.2019
Entstehungsjahr:
2018
Regie:
Veit Helmer
Genre:
Drama & Komödie
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Predrag 'Miki' Manojlovic, Denis Lavant, Chulpan Khamatova, Ismail Quluzade, Maia Morgenstern, Paz Vega

Weitere Filme

von Veit Helmer

Gondola

Liebesfilm

Gondola
Eine Seilbahn verbindet ein Dorf in den georgischen Bergen mit einer kleinen Stadt im Tal. Iva (29) fängt als Schaffnerin an bei der Seilbahn zu arbeiten. Die Seilbahn hat zwei Gondeln. Wenn eine hoch fährt, fährt die andere runter. Und dann umgekehrt. Jeweils auf halber Strecke begegnen sich die beiden Gondeln. Die Schaffnerin der zweiten Gondel ist Nino. Alle halbe Stunde begegnen sich Iva und Nino (29) beim Vorbeifahren. Aus anfänglich kollegialen Grüßen, wird allmählich Necken. Iva und Nino musizieren beim Vorbeifahren miteinander, sie überraschen und beschenken sich. Aus Necken wird Flirten. Sie verlieben sich. Und sie verbünden sich gegen ihren Chef. (Quelle: Verleih)
Quatsch

Komödie

Quatsch
Das kleine Örtchen Bollersdorf ist der repräsentative Querschnitt deutscher Gewohnheiten: Hier ist alles so überdurchschnittlich durchschnittlich, dass genau dieser kleine Fleck auf der Landkarte von Gesellschaft für Konsumforschung ausgewählt wurde, um zu testen, welche Produkte auf dem Markt Profit bringen. Doch während alle Erwachsenen begeistert testen, bewerten und kommentieren, geht den Kindern der kommerzielle Zirkus gehörig auf den Keks. Und plötzlich sollen sogar Oma und Opa ins Altenheim, um den Altersdurchschnitt auf Bundesniveau zu halten! (v.f.)
Quatsch und die Nasenbärbande

Komödie

Quatsch und die Nasenbärbande
Quatsch und die Nasenbärbande
Baikonur

Drama & Liebesfilm

Baikonur
Als die französische Weltraumtouristin Julie im wahrsten Sinne des Wortes mit ihrer Raumkapsel vom Himmel fällt, landet sie in der kasachischen Steppe und damit an einem Ort mitten im Nirgendwo. Genau hier findet sie jedoch der junge Funker Iskander, der im nahegelegenen Dorf lebt und Julies Reise ins Weltall am Fernseher verfolgt hat. Natürlich hätte er nicht damit gerechnet, sie tatsächlich einmal kennenzulernen, aber plötzlich bekommt er seine Chance. Denn: "Was vom Himmel fällt, darf man behalten". (j.b
Absurdistan

Komödie

Absurdistan
In einem kleinen abgeschiedenen Dorf irgendwo zwischen Europa und Asien versiegt eines Tages der Brunnen. Doch anstatt den Schaden zu beheben, zeigen sich die Männer des Ortes alles andere als bemüht, das Wasser wieder zum Sprudeln zu bringen. Und so sehen sich ihre Frauen schließlich gezwungen, zu einer ungewöhnlichen, vor allem aber drastischen Maßnahme zu greifen: Sie treten in den Streik. Aber dafür ziehen sie nicht nur einen Zaun durch das Dorf, sie verbannen ihre Männer auch aus ihren Betten. Denn ohne Wasser gibt es eben auch keinen Sex. (j.b.)