Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit

Es sind die Fünfzigerjahre in den Vereinigten Staaten von Amerika. Frauen dürfen weder als Polizeibeamtinnen arbeiten noch in Princeton studieren. Ruth Bader Ginsburg will diese Welt verändern. Sie studiert als eine von wenigen Frauen Jura an der Elite-Universität Harvard. Nach ihrem Abschluss als Jahrgangsbeste muss sie sich mit einer Stelle als Professorin zufriedengeben, obwohl sie lieber die Gerichtssäle erobern würde - ein Privileg, das ihren männlichen Kollegen vorbehalten ist. Dank ihres Mannes und Steueranwalts Marty wird sie eines Tages auf den Fall Charles Moritz aufmerksam. Trotz der aufopfernden Pflege seiner kranken Mutter wird Moritz nicht der übliche Steuernachlass gewährt - aufgrund seines Geschlechts. Ruth wittert einen Präzedenzfall, der eine seit Jahrzehnten stillstehende Gesetzeslage ad absurdum führt. Mit eisernem Willen und scharfem juristischen Verstand zieht Ruth endlich vor Gericht und in einen leidenschaftlichen Kampf gegen die Diskriminierung von Frauen (und Männern). (Quelle: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
28.02.2019
Entstehungsjahr:
2018
Regie:
Mimi Leder
Genre:
Biographie & Drama
Land:
USA
Schauspieler:
Felicity Jones, Armie Hammer, Justin Theroux, Francis X. McCarthy

Weitere Filme

von Mimi Leder

Das Glücksprinzip

Drama

Das Glücksprinzip
Der Sozialkundelehrer Eugene Simonet arbeitet mit seinen Schülern an einem Schulprojekt. Thema dieses Projektes ist: Wie kann man die Welt verbessern? Zu dieser Frage hat Trevor, einer der Schüler, folgende These aufgestellt. Wenn jeder Mensch drei anderen in einer Notlage hilft, und diese wiederum drei weitere unterstützen, müsste die Welt doch schon ein bisschen besser aussehen. Und so versucht Trevor diesen Plan umzusetzen. (VA)
Projekt: Peacemaker

Thriller

Projekt: Peacemaker
Irgendwo im unwegsamen russischen Ural befinden sich zwei Züge auf Kollisionskurs. Der eine hat Passagiere an Bord, der andere transportiert zehn Atomsprengköpfe, die in der Folge des START-Abkommens über nukleare Abrüstung in ein Entsorgungslager gebracht werden sollen. Nur kurz nach dem unerklärlichen Zusammenstoß der beiden Züge kommt es zu einer gewaltigen Atomexplosion, in deren Folge die Alarmglocken in Moskau wie Washington läuten. Denn neun der zehn an Bord gebrachten Sprengköpfe wurden vor der Detonation gestohlen. Acht davon sollen, so wird rasch klar, in ein Schwellenland geschmuggelt werden, die neunte jedoch in New York für eine Katastrophe sorgen. (Text: Verleihprogramm)