Opéra national de Paris 2018/19: Lady Macbeth of Mtsensk

LIVE FROM THE OPERA BASTILLE AT 7.30 PM Of Shostakovich's initial undertaking - a trilogy on the tragic destinies of Russian women through the ages - only one opera was ever written: the hard-hitting Lady Macbeth of Mtsensk. Although one of the mainsprings of the work, the Shakespearean parallel is here bitterly ironic: unlike Lady Macbeth, Katerina Ismaïlova who, in the remote reaches of rural 19th century Russia, falls in love with one of her husband's employees and is finally forced to commit suicide, is less a manipulator than a victim of a violent and patriarchal society. Krzysztof Warlikowski liberates all the subversive power of this scorching and scandalous work, which marked the early years of the Opéra Bastille. Oper in vier Akten (1934) Musik: Dimitri Shostakovich Dauer: 3:30 inkl. einer Pause Russisch mit englischen Untertiteln

Film-Info

Filmstart:
16.04.2019
Entstehungsjahr:
2019
Regie:
Krzysztof Warlikowski
Genre:
Oper
Land:
Frankreich
Schauspieler:
Dmitry Ulyanov, John Daszak, Oksana Volkova, Andrei Popov, Ausrine Stundyte, Pavel Cernoch

Weitere Filme

von Krzysztof Warlikowski

Opéra national de Paris 2022/23: Hamlet (live)

Oper

Opéra national de Paris 2022/23: Hamlet (live)
Shakespeares Werke waren im Laufe des 19. Jahrhunderts eine ständige Inspirationsquelle für die Romantiker. Insbesondere The Tragic History of Hamlet, Prince of Denmark , eines der berühmtesten Stücke des englischen Dramatikers, dominiert von den existentiellen Fragen der Titelrolle - To be or not to be -, dem Geist seines ermordeten Vaters und seiner dem Untergang geweihten Liebe für Ophelia. Alexandre Dumas père war selbst von diesem Drama fasziniert und produzierte 1847 eine sehr erfolgreiche Adaption. Auf der Grundlage dieser Version gaben Michel Carré und Jules Barbier Ambroise Thomas das Libretto für Hamlet, die letzte Oper, die im Salle Le Peletier aufgeführt wird. Inspiriert von den musikalischen und dramaturgischen Formen der französischen Grand Opera verleiht der Komponist der Geschichte eine Intensität, die zur Schönheit der Partitur beiträgt. Ein Meilenstein der Oper, für den Krzysztof Warlikowski, der stets die Tiefen der menschlichen Psyche auslotet, Shakespeares Konturen neu zeichnet. Oper in fünf Akten Live aus der Opéra de la Bastille Beginn 19:15 mit einer Pause Auf Französisch, mit englischen Untertiteln
100 Jahre Salzburger Festspiele: Elektra

Tragödie & Oper

100 Jahre Salzburger Festspiele: Elektra
"Wir wollten immer spielen", bringt es Helga Rabl-Stadler, die Präsidentin der Salzburger Festspiele, auf den Punkt. Und so kommt es, dass die Salzburger Festspiele, das berühmteste und wichtigste Klassik-Sommer-Festival der Welt, ihre 100. Jubiläumsausgabe in modifizierter Form am Samstag, den 1. August eröffnen werden - als einziges Klassik-Festival weltweit! Und Sie können LIVE bei der Eröffnung dabei sein, wenn am 01. August um 17 Uhr in der Felsenreitschule Richard Strauss' grandiose Oper ELEKTRA aufgeführt wird und um 21 Uhr Tobias Moretti am Domplatz den JEDERMANN gibt. Tragödie in einem Aufzug op. 58 (1909) Libretto von Hugo von Hofmannsthal nach der Tragödie des Sophokles
Opéra national de Paris 2017/18: Don Carlos

Oper

Opéra national de Paris 2017/18: Don Carlos
If there exists an opera that defies boundaries at every level, be they dramatic or dramaturgical, it is certainly Verdi's Don Carlos, a work by an Italian composer created in French, and in which the climate of war with Spain and the melancholy of human beings draw our attention to the fate to Flanders. Politics, religion, history and psychoanalysis are all entwined here, increasingly exacerbating the fears and taboos between the protagonists. Krzysztof Warlikowski strips down a tragedy haunted by ghosts, and places the intimate at the heart of an imaginary fresco truer than history itself. Along with Philippe Jordan, he reveals to the public the very first version of this great five-act opera: the version modified by Verdi himself for the work's first performance in 1867.