Utoya 22. Juli

Das politische Sommerlager auf der norwegischen Insel Utøya sollte eine inspirierende und fröhliche Zeit werden. Auch Kaja ist an diesem 22. Juli gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester dort, um sich mit anderen jungen Leuten auszutauschen, zu diskutieren und zu feiern. Doch dann erscheint plötzlich ein bewaffneter Amokläufer, der mit erschreckender Zielstrebigkeit das Feuer eröffnet und einen nach dem anderen tötet. Verzweifelt versuchen die Jugendlichen dem Kugelhagel zu entkommen oder sich zu verstecken. In einem fast aussichtslosen Wettlauf gegen den Tod versucht Kaja gleichzeitig, ihre verloren gegangene Schwester zu finden... (vf)

Film-Info

Filmstart:
20.09.2018
Entstehungsjahr:
2018
Regie:
Erik Poppe
Genre:
Drama
Land:
Norwegen
Schauspieler:
Andrea Berntzen, Aleksander Holmen, Brede Fristad
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Utoya 22. Juli (OF) Utoya 22. Juli (OmU)

Weitere Filme

von Erik Poppe

The Emigrants

Drama

The Emigrants
Fünfzig Jahre nachdem Regisseur Jan Troell für seine Adaption Emigranten Max von Sydow und Liv Ullmann in die neue Welt auswandern ließ, adaptiert Erik Poppe (Utøya 22. Juli) die klassische Auswanderer-Geschichte von Vilhelm Moberg in berückend schönen Bildern und aus konsequent weiblicher Perspektive. The Emigrants erzählt die Geschichte von Kristina Nilsson, einer Mutter, die in den 1850er Jahren mit ihrer Familie das verarmte Schweden verlässt und sich auf eine lange, gefährliche Reise begibt, in der Hoffnung, in Amerika ein besseres Leben für sich und ihre Kinder zu finden. Das epische Drama The Emigrants stammt vom international gefeierten Regisseur Erik Poppe. Der Film ist mit Lisa Carlehed (The Tunnel) und Gustav Skarsgård (Vikings) in den Hauptrollen besetzt. Weitere Darsteller sind der internationale Popstar Tove Lo und Sofia Helin (Die Brücke). Der Film basiert auf Vilhelm Mobergs beliebter Romanreihe, die ab 1949 erschien und 1971 von Jan Troell erstmals als Film adaptiert wurde, der für fünf Oscars nominiert war und zwei Golden Globes gewann.
Troubled Water

Drama

Troubled Water
Viele Jahre sind vergangen, seit Jan Thomas noch als Heranwachsender des Mordes an einem Kind schuldig gesprochen und zu einer langen Haftstrafe verurteilt wurde, doch nun ist für ihn die Zeit hinter Gittern vorbei. Bei dem Versuch, außerhalb der Gefängnismauern endlich ein neues Leben anzufangen und die Vergangenheit hinter sich zu lassen, findet er in einer Kirche eine Anstellung und in der sympathischen Pastorin die Liebe - zumindest bis ihn die Mutter des toten Kindes durch einen Zufall findet, denn damit holt ihn alles wieder ein...(j.b.)