Kevin Roche: Der stille Architekt (OmU)

Mark Noonans Dokumentarfilm portätiert Kevin Roche als einen bescheidenen und tief in sich ruhenden Architekten, der sein Leben lang den Menschen in den Mittelpunkt seiner Arbeit gestellt hat. Neben Roche, der charmant und gewitzt über sein Leben und Werk erzählt, kommen Weggefährten, Kollegen, Klienten und Kusthistoriker zu Wort. Schwebende Aufnahmen seiner wichtigsten Bauwerken illustrieren Roches zentrales Credo, nach dem Architektur vor allem einem Ziel folgen sollten: Gemeinschaft für eine demokratische Gesellschaft zu schaffen. (Text: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
08.03.2018
Entstehungsjahr:
2017
Regie:
Mark Noonan
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
Irland
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Kevin Roche: Der stille Architekt

Weitere Filme

von Mark Noonan

Kevin Roche: Der stille Architekt

Dokumentarfilm

Kevin Roche: Der stille Architekt
Dokumentation über den irisch-amerikanischen Architekten Kevin Roche, dessen Werk sich vor allem an zwei Prinzipien orientiert: Zum einen liegt ihm das Erschaffen von gemeinschaftlichen Räumen für eine moderne Gesellschaft am Herzen, zum anderen die Eingliederung der Natur in den menschlichen Lebensraum. Regisseur Mark Noonan schaut in "Kevin Roche: Der stille Architekt" auf die 70-jährige Karriere des auch mit 94 Jahren noch unermüdlichen Roche zurück. (www.filmstarts.de)
Familienbande

Komödie

Familienbande
Im Leben läuft es oft alles andere als rund - das weiß die elfjährige Stacey nur zu gut. Auch ihr Onkel Will hat bisher nicht viel Glück gehabt. Doch als er vorzeitig aus seiner Haftstrafe entlassen wird, weil er sich um seine Nichte kümmern muss, ist das für beide die Chance zum Neuanfang. Will tauscht die Gefängniszelle gegen einen Wohnwagen in der irischen Einöde und versucht dort ein Zuhause für sich und die vorlaute Stacey zu schaffen. Aber damit der Neustart wirklich gelingt und die beiden zu einer Familie werden, muss das ungleiche Paar die Vergangenheit hinter sich lassen... (Quelle: Verleiher)