Astrid

Die Biografie der erfolgreichen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren "Young Astrid" widmet sich der herausragenden Erzählerin, die mit ihren Geschichten Kinder auf der ganzen Welt in den Bann zog. Dabei legt die Filmemacherin Pernille Fischer ihr Augenmerk vor allem auf die kämpferische Seite der geistigen Mutter von Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter und vielen weiteren jugendlichen Helden: Als 18-Jährige im Schweden der 1920er Jahre unverheiratet schwanger geworden, sah sie sich vielen Vorurteilen gegenüber ausgesetzt. (vf)

Film-Info

Filmstart:
06.12.2018
Entstehungsjahr:
2018
Regie:
Pernille Fischer Christensen
Genre:
Biographie & Drama
Land:
Schweden
Schauspieler:
Alba August, Björn Gustafsson, Trine Dyrholm
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Astrid (OmU) Astrid (OF)

Weitere Filme

von Pernille Fischer Christensen

Eine Familie

Drama

Eine Familie
Als zukünftige Erbin eines erfolgreichen und renommierten Bäckereibetriebs, der sogar das dänische Königshaus beliefert, hätte Ditte ganz einfach in das Familienunternehmen einsteigen können, doch schon früh hatte sie ganz andere Pläne und auch andere Träume. Mit einem aussichtsreichen Jobangebot aus New York in der Tasche, scheinen die nun endlich Realität werden zu können, doch dann wird Dittes Vater schwer krank - und plötzlich muss sie sich entscheiden: für die Wünsche ihres Vaters oder für ihre eigenen. (j.b.)