Expedition Happiness

Mit seiner Fahrrad-Dokumentation "Pedal The World" wurde er berühmt, nun geht Felix Starck erneut auf Reisen und hält seinen Trip als Dokumentation fest. Doch anstatt auf zwei Rädern mit Leichtmetallfelgen geht es in "Expedition Happiness" dieses Mal in einem 13 Meter langen und 18 Tonnen schweren Schulbus auf Tour, den Starck und seine Freundin Selima Taibi eigens für die Reise zu einer Art Wohnmobil umgebaut haben. Nachdem sie gemeinsam mit Berner Sennenhund Rudi einmal quer durch Kanada gereist sind, wollen sie nun den amerikanischen Kontinent vom höchsten Norden bis zum südlichsten Zipfel hinunterfahren - von Alaska bis Argentinien soll die neue Reise mit dem umgebauten Schulbus gehen. Unterwegs führte Starck ein Videotagebuch über die erlebten Abenteuer, aus dem er dann diese Dokumentation zusammenschnitt.

Film-Info

Filmstart:
04.05.2017
Entstehungsjahr:
2017
Regie:
Felix Starck
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
Deutschland
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Expedition Happiness (OmU)

Weitere Filme

von Felix Starck

Step by Step

Dokumentarfilm

Step by Step
"Step by Step" erzählt die Geschichte zweier junger Menschen, die raus aus der Großstadt wollen, um sich neu zu (er-)finden. Dabei steht die nahende Geburt des ersten Kindes, Oskar, im Mittelpunkt aller Überlegungen. "Wie wollen wir ihn aufwachsen sehen?", "Welche Umgebung wünschen wir uns für ihn?", "Was soll er für Erfahrungen sammeln können?" Und: "Wo können wir als junge Familie alles, was wir uns wünschen, so umsetzen, wie wir es uns vorstellen?" Auf der Suche nach den Antworten auf diese Fragen, führt der Weg Felix und Valentina auf die Insel Mallorca. Sie tauchen auf der Insel in eine neue Kultur und Lebensweise ein, die sie auf herausfordernde Weise buchstäblich erdet und auf das Wesentliche blicken lässt - weit weg vom bequemen Großstadtleben, welches kurz zuvor ihr Leben noch geprägt hat. Sie müssen herausfinden, wie man einen von der Sonne hart gegerbten und nährstoffarmen Boden wieder nutzbar macht, wie man die jungen Pflanzen pflegt, die einmal die Grundlage ihrer Ernährung bilden sollen, und wie man all das so umsetzen kann, dass die Natur dabei erblühen kann und nicht weiter unter einem exzessiven Raubbau leidet. (Quelle: Verleih)
Expedition Happiness (Kopfhörerkino)

Dokumentarfilm

Expedition Happiness (Kopfhörerkino)
Mit seiner Fahrrad-Dokumentation "Pedal The World" wurde er berühmt, nun geht Felix Starck erneut auf Reisen und hält seinen Trip als Dokumentation fest. Doch anstatt auf zwei Rädern mit Leichtmetallfelgen geht es in "Expedition Happiness" dieses Mal in einem 13 Meter langen und 18 Tonnen schweren Schulbus auf Tour, den Starck und seine Freundin Selima Taibi eigens für die Reise zu einer Art Wohnmobil umgebaut haben. Nachdem sie gemeinsam mit Berner Sennenhund Rudi einmal quer durch Kanada gereist sind, wollen sie nun den amerikanischen Kontinent vom höchsten Norden bis zum südlichsten Zipfel hinunterfahren - von Alaska bis Argentinien soll die neue Reise mit dem umgebauten Schulbus gehen. Unterwegs führte Starck ein Videotagebuch über die erlebten Abenteuer, aus dem er dann diese Dokumentation zusammenschnitt.
18.000 km durch 22 Länder in 365 Tagen

Dokumentarfilm

18.000 km durch 22 Länder in 365 Tagen
18.000 km durch 22 Länder in 365 Tagen
Pedal the World - 18.000 km, 22 countries, 365 days

Dokumentarfilm

Pedal the World - 18.000 km, 22 countries, 365 days
Mit gerade einmal 23 Jahre machte sich Felix Starck auf, seinen langgehegten Traum von einer Weltreise zu realisieren. Vier Jahre lang hatte er für den Trip mit dem Rad gespart, den er im ersten Anlauf - damals noch begleitet von einem Freund - wegen einer Lungenentzündung abbrechen musste. Doch er stieg wieder in den Sattel, diesmal allein, nur begleitet von seiner Videokamera. In 365 Tagen durchfuhr er 22 Länder und filmte seine schönsten und schwersten Momente auf der 17.918 Kilometer langen Strecke. (v.f.)