Neruda (OmU)

1948. In einer flammenden Rede vor dem Kongress bezichtigt Senator Pablo Neruda, berühmter Dichter und Kommunist, die Regierung Präsident Videlas des Verrats - und wird umgehend seines Amtes enthoben. Der Kalte Krieg ist in Chile angekommen. Neruda entzieht sich seiner Verhaftung und taucht ab. Mitten in der Arbeit an seiner epochalen Gedichtsammlung "Canto General" versucht er, mit seiner Frau Delia del Carril das Land auf geheimen Wegen zu verlassen. Verfolgt vom melancholischen Polizisten Peluchoneau, beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, dem Neruda zwischen Poesie und Legendenbildung einen ganz eigenen Reiz abgewinnt. Immer wieder legt er selbst Spuren, um seinem hartnäckigen Verfolger im letzten Moment zu entkommen. Bald dringt die Geschichte vom Dichter auf der Flucht nach Europa, Künstler wie Pablo Picasso setzen sich für seine Freiheit ein. Die seltsame Jagd führt die Kontrahenten derweil in immer abgelegenere Gegenden. In der imposanten Bergwelt der chilenischen Kordilleren macht sich Neruda schließlich daran, das letzte Kapitel des Duells mit Peluchoneau in Szene zu setzen...(Quelle: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
23.02.2017
Entstehungsjahr:
2016
Regie:
Pablo Larrain
Genre:
Biographie & Drama
Land:
Frankreich
Schauspieler:
Gael García Bernal, Alfredo Castro, Luis Gnecco
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Neruda

Weitere Filme

von Pablo Larrain

Jackie

Biographie & Drama

Jackie
Sie ist eine First Lady wie aus dem Märchen: elegant, kultiviert, populär. Und schon zu Lebzeiten eine Legende. Als Präsidentengattin verwandelt sie das Weiße Haus in einen glamourösen Ort, an dem sich die High Society trifft. Das ist schlagartig vorbei, als Präsident John F. Kennedy am 22. November 1963 in Dallas erschossen wird. Jackie Kennedy (Natalie Portman) verliert alles ? ihre Liebe, ihre Aufgabe, ihr glitzerndes Leben. Geschockt und traumatisiert durchlebt sie die folgenden Tage, ergreift aber bald die Initiative und kümmert sich um das Vermächtnis ihres Mannes ...
El Club

Drama

El Club
Ein abgelegenes Haus in einem kleinen Ort an der stürmischen chilenischen Nordküste. Hier leben Padre Vidal, Padre Ortega, Padre Silva und Padre Rami?rez - doch sie sind nicht freiwillig hier. Man hat sie hierher geschickt, damit sie für Verfehlungen aus ihrer Vergangenheit büßen, abgeschieden von der Welt und weltlicher Verfolgung. Sie scheinen nach strengen Hausregeln zu leben, umsorgt und beaufsichtigt von der gefährlich sanften Schwester Mo?nica. Die Ankunft eines neuen Mitbewohners durchbricht jäh das fragile Gleichgewicht ihrer täglichen Routine. Denn Padre Mati?as bringt die Vergangenheit mit, die sie hinter sich gelassen zu haben glaubten. (Quelle: Verleiher)
¡No! (digital)

Drama

¡No! (digital)
Als Werbefachmann gehört es zu seinem Alltag, andere Menschen für etwas zu gewinnen - und René Saavedra ist gut in dem, was er tut. Doch dieses Mal ist alles anders. Als sich der chilenische Diktator Augusto Pinochet 1988 dem internationalen Druck beugt und die Bevölkerung über seine weitere Präsidentschaft abstimmen lässt, soll René die Gegenkampagne anführen. Er muss seine Mitmenschen jedoch nicht nur dazu bringen, gegen den Machthaber zu stimmen. Er muss sie auch überzeugen, dass sie tatsächlich die Wahl haben... (j.b.)