Toni Erdmann

Winfried, 65, ist ein Musiklehrer mit ausgeprägtem Hang zum Scherzen, gespielt von Peter Simonischek (OKTOBER NOVEMBER, DER KLEINE DIKTATOR, HIERANKL), der mit seinem alten Hund zusammenlebt, und er ist auch TONI ERDMANN. Seine Tochter Ines - gespielt von Sandra Hüller (ÜBER MIR DAS ALL, FINSTERWORLD, REQUIEM) - ist eine Karrierefrau, die um die Welt reist, um Firmen zu optimieren. Vater und Tochter könnten also nicht unterschiedlicher sein: Er, der gefühlvolle Idealist, sie, die rationale Unternehmensberaterin, die bei einem großen Outsourcing Projekt in Rumänien aufsteigen will und sich in einer Männerdomäne behaupten muss. Da Winfried zu Hause also nicht viel von seiner Tochter sieht, beschließt er, sie nach dem Tod seines Hundes spontan zu besuchen. Statt sich anzukündigen, überrascht er sie in der Lobby ihrer Firma. Ines bemüht sich, gute Miene zum bösen Spiel zu machen und schleppt ihren Vater in seinen alten Jeans mit zu Businessempfängen und Massageterminen. Doch der Besuch führt nicht zu einer Annäherung. Winfried nervt seine Tochter mit lauen Witzen und der unterschwelligen Kritik an ihrem leistungsorientierten Leben zwischen Meetings, Hotelbars und unzähligen E-Mails. Vater und Tochter stecken in einer Sackgasse, und es kommt zum Eklat zwischen den beiden. Doch statt wie angekündigt Bukarest zu verlassen, überrascht Winfried Ines mit einer radikalen Verwandlung in Toni Erdmann, sein schillerndes Alter Ego. Mit schiefem Gebiss, schlechtem Anzug und Perücke ist Toni wilder und mutiger als Winfried und nimmt kein Blatt vor den Mund. Toni mischt sich in Ines? Berufsleben ein mit der Behauptung, der Coach ihres Chefs zu sein, und begleitet sie bei beruflichen Terminen. Überraschend lässt Ines sich auf sein Angebot ein, und Vater und Tochter machen eine verblüffende Entdeckung: Je härter sie aneinander geraten, desto näher kommen sie sich. (Quelle: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
14.07.2016
Entstehungsjahr:
2016
Regie:
Maren Ade
Genre:
Drama
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Peter Simonischek, Sandra Hüller, Lucy Russell, Michael Wittenborn, Thomas Loibl
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Toni Erdmann (OF) Toni Erdmann (OmU)

Weitere Filme

von Maren Ade

Toni Erdmann (Kopfhörerkino)

Drama

Toni Erdmann (Kopfhörerkino)
Fast wäre der Überraschungsbesuch, den Musiklehrer und Alt-68er Winfried seiner ehrgeizigen Tochter abstattet, zu einem einzigen Fiasko geworden. Ines steht nämlich kurz vor wichtigen Geschäftsverhandlungen und hat wenig Humor, als ihr Vater plötzlich mit falschen Zähnen und Sonnenbrille bei ihrem Unternehmen auftaucht. Doch um den Schein zu wahren, nimmt sie ihn schließlich mit zu den Geschäftsempfängen, wo Winfried sich unverblümt als Toni Erdmann, angeblicher Coach ihres Chefs, vorstellt und schon bald ungefragt zu allen Themen seinen Senf dazu gibt. (v.f.)
Alle Anderen

Drama

Alle Anderen
Für Gitti und Chris sollte es eigentlich ein einfacher und schöner Urlaub in abgeschiedener Zweisamkeit werden. Eine Zeit, in der sie sich ganz den kleinen Ritualen und der schwierigen Schönheit ihrer sehr ungleichen Partnerschaft hingeben wollten. Eines Tages treffen die Beiden dabei jedoch auf ein anderes Paar, und das hat nicht nur für ihre Beziehung schwerwiegende Folgen. Denn bei dem Versuch, die Rollen der anderen zu kopieren, drohen sie bald nicht nur ihre Liebe zueinander zu verlieren, sondern auch sich selbst. (j.b.)
Der Wald vor lauter Bäumen

Drama

Der Wald vor lauter Bäumen
Melanie ist eine junge Lehrerin. Sie tritt ihre erste Stelle an einer Realschule an. Der Umgang mit den Schülern fällt ihr schwerer als erwartet. Zu den Kollegen findet Melanie kaum Kontakt. Als sie dann Tina, eine Nachbarin, kennenlernt, scheint sie endlich Anschluss in der neuen Stadt gefunden zu haben. Aber ihre Erwartungen an die Freundschaft erfüllen sich nicht so schnell. (aga)