Der Schwarze Nazi

Kongolese Sikumoya, der sich auf seine Einbürgerung vorbereitet, versucht, sich der deutschen Kulturimmer mehr anzupassen. Doch er bricht unter dem Druck von Rassismus und Vorurteilen zusammen und fällt ins Koma. In der Zeit bis zu seinem Erwachen ereignet sich dann die Metamorphose: Sikumoya ist nun der scheinbar „perfekte Deutsche. Er überholt die Neonazis einfach von rechts und beginnt ihnen Teile ihrer absurden Ideologie streitig zu machen.

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
2014
Regie:
Tilman König
Genre:
Satire
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Aloysius Itoka, Judith Bareiß, Chris Weber
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Der Schwarze Nazi (OmU)

Weitere Filme

von Tilman König

König hört auf

Dokumentarfilm

König hört auf
Lothar König trägt über dem rechten Auge eine riesige Narbe. Ein Neonazi hatte den Jenaer Stadtjugendpfarrer einst bewusstlos geschlagen. Doch König lässt sich nicht unterkriegen. Mit viel Herz und Eigensinn engagiert er sich unerschrocken gegen Rechtextremismus, leistet wichtige Jugendarbeit und unterstützt Geflüchtete und Migranten - weit über die Stadtgrenzen hinaus. Regisseur Tilman König setzt seinem legendären Vater mit KÖNIG HÖRT AUF ein filmisches Denkmal, das den Mut, aber auch die Widersprüchlichkeit und den Menschen Lothar König in all seinen ungeschönten Facetten zeigt. (Quelle: Verleih)