Mediterranea

Ayiva hat sein Zuhause in Burkina Faso zurückgelassen und macht sich gemeinsam mit seinem besten Freund Abas auf nach Europa, um seine Tochter finanziell versorgen zu können. Die gefährliche Überfahrt mit einem Schmugglerboot überleben die beiden nur knapp. Angekommen in Italien stoßen die beiden auf ein feindseliges Klima, dass die Eingewöhnung an ihr neues Leben schwierig macht. Auf einer Plantage finden sie schließlich Arbeit und neue Freunde, doch als es zu gewaltsamen Übergriffen gegen Einwanderer kommt, steht für Ayiva und Abas alles auf dem Spiel... (Quelle: Verleiher)

Film-Info

Filmstart:
15.10.2015
Entstehungsjahr:
2015
Regie:
Jonas Carpignano
Genre:
Drama
Land:
Italien
Schauspieler:
Koudous Seihon, Alassane Sy, Francesco Papasergio, Pio Amato, Vincenzina Siciliano
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Mediterranea (OmU)

Mediterranea

Spielzeiten in Hennigsdorf und Umgebung

Weitere Filme

von Jonas Carpignano

Chiara

Drama

Chiara
Der preisgekrönte Filmemacher Jonas Carpignano erforscht die wahre Bedeutung von Familie in CHIARA, einem mutigen neorealistischen Coming-of-Age-Drama aus Italien über eine Jugendliche, die sich den Abgründen ihres Vaters stellen muss. In einer überwältigenden Performance spielt Swamy Rotolo Chiara, die 15-jährige Tochter einer wohlhabenden Familie, deren Verbindungen zur lokalen Mafia-Unterwelt nach einer schockierenden Enthüllung ans Licht kommen. Im neuesten und dritten Teil seiner lose zusammenhängenden "kalabrischen Trilogie" (nach Mediterranea und Pio) setzt Carpignano die Bestandsaufnahme zu Armut und Kriminalität in der Kleinstadtgemeinde Gioia Tauro fort, die das dortige soziale Gefüge prägen. Gewinner des Europa Cinemas Labels für den besten europäischen Film in der Quinzaine des Réalisateurs von Cannes 2021.
Pio

Drama

Pio
In einer kleinen Häusersiedlung in Kalabrien, in der italienische Dorfbewohner, Flüchtlinge aus Afrika und eine Roma-Community wohnen, wächst Pio in einem Haus mit vier Generationen unter einem Dach auf. Der 14-Jährige gibt sich alle Mühe, bei den Erwachsenen Anerkennung zu finden: Er raucht, führt bei den Jüngeren das große Wort und setzt alles daran, wie der ältere Bruder zu werden, der mit Autodiebstählen sein Geld verdient. Als Cosimo spurlos verschwindet, versucht Pio, in seine Fußstapfen zu treten und die Familie zu ernähren. (vf)