Grüße aus Fukushima

Marie will ihre gescheiterten Lebensträume und die in die Brüche gegangene Beziehung hinter sich lassen. Dazu lässt sie Deutschland weit hinter sich und heuert bei der Organisation Clowns4Help an, mit der sie in das Krisengebiet Fukushima reist, um den Opfern der Katastrophe den harten Alltag mit Humor zu erleichtern. Doch bei ihrer Tour mit Clown Moshe gerät die junge Frau schnell an ihre Grenzen, denn für diese Art von Herausforderung ist sie nicht gemacht. Statt abzureisen, freundet sie sich jedoch mit der starrsinnigen alten Satomi an, der letzten Geisha Fukushimas. Eine Freundschaft, die beide Frauen bereichert. (v.f.)

Film-Info

Filmstart:
10.03.2016
Entstehungsjahr:
2015
Regie:
Doris Dörrie
Genre:
Drama
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Kaori Momoi, Rosalie Thomass
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Grüße aus Fukushima (OmU)

Weitere Filme

von Doris Dörrie

Freibad

Komödie

Freibad
Es ist Sommer und sehr heiß im einzigen Frauenfreibad Deutschlands. Dort badet Frau oben ohne, im Bikini, Badeanzug oder Burkini. Jede folgt dabei anderen Regeln. Das führt immer wieder zu Reibereien, die die überforderte Bademeisterin nicht so ganz im Griff hat. Als dann auch noch eine Gruppe komplett verhüllter Frauen das Frauenbad begeistert für sich entdeckt, fliegen buchstäblich die Fetzen: Wem gehört das Bad und wer bestimmt die Regeln? Wem gehört der weibliche Körper? Und wann ist denn überhaupt eine Frau eine Frau? Die Bademeisterin kündigt entnervt. Als dann aber als Nachfolge ausgerechnet ein Mann als Bademeister angestellt wird, eskaliert die Situation in unvorhersehbare Richtungen. (Quelle: Verleih)
Kirschblüten & Dämonen

Drama

Kirschblüten & Dämonen
Zehn Jahre nach dem Tod von Rudi (Elmar Wepper) und Trudi (Hannelore Elsner) steht ihr jüngster Sohn Karl (Golo Euler) vor den Trümmern seines Lebens: Er trinkt, hat seinen Job verloren und lebt getrennt von Frau und Kind. Seine schwarzen Dämonen lassen sich bloß mit Alkohol besänftigen. Karl weiß nicht mehr, wer er ist. Wie eine Halluzination taucht plötzlich Yu (Aya Irizuki) auf, unfassbar und geheimnisumwoben. Yu erscheint wie eine Andeutung aus einer vergangenen Welt und hebt das Leben von Karl aus den Angeln. Nur widerwillig begleitet Karl sie in sein leerstehendes Elternhaus, allzu lebendig sind die Erinnerungen an die Eltern und die eigene, schwierige Kindheit. Warum lassen die toten Eltern Karl nicht frei? Welche Dämonen verfolgen Karl? Mit Dämonen und Gespenstern hat Yu Erfahrung, was an ihrer japanischen Herkunft liegt. Dort sind sie ganz real und mächtig, und man lernt schon als Kind, wie man mit ihnen umzugehen hat: Man lädt sie ein auf eine Tasse Tee. (Quelle: Verleih)
Alles inklusive (digital)

Drama

Alles inklusive (digital)
Alles inklusive (digital)
Dieses schöne Scheißleben

Dokumentarfilm

Dieses schöne Scheißleben
Das Mariachi ist ein elementarer Teil der mexikanischen Kultur. Es ist mehr als nur Musik. Es ist ein Lebensstil, der die Welt aus einer Macho-Perspektive zeigt. Das Business ist hart und Frauen haben in dieser von Männern dominierten Welt nichts verloren. Trotzdem gibt es Musikerinnen, die sich für ein Leben als Mariachi entscheiden. Eine von ihnen ist Maria del Carmen. Vor dem Hintergrund des "Día de los Muertos", dem farbenfrohen und oft bizarren Totenfest in Mexico, wird Doris Dörrie die "Estrellas de Jalisco" bei ihren Auftritten auf Familienfesten, an Feiertagen und auf den Straßen Mexico Citys begleiten. (Quelle: Verleiher)