Das brandneue Testament

Gott existiert. Er lebt in Brüssel. Doch das ist leider nur die eine Seite der Medaille. Denn der Allmächtige (Benoît Poelvoorde) ist kein weiser Weltenlenker, sondern ein Familienvater, der frustriert im Bademantel durch die Wohnung schlurft und Frau (Yolande Moreau) und Tochter Éa (Pili Groyne) tyrannisiert. Ansonsten hockt Gott vor seinem Computer und tüftelt mit diebischer Freude jene dummen, sadistischen Gebote aus, die zu den Fragen führen, die die Menschheit bewegen: Warum fällt der Toast immer auf die Marmeladenseite, und weshalb erwischt man im Supermarkt grundsätzlich die langsamste Schlange an der Kasse? Als wäre das nicht schon schlimm genug, lässt er immer wieder Dampf ab, indem er Naturkatastrophen oder Kriege arrangiert. Irgendwann hat Éa die Nase voll. Höchste Zeit für eine Lektion, findet sie. Und hackt sich in Gottes Computer ein. Die geheimste seiner geheimen Dateien, die Todesdaten aller Menschen, ist schnell geöffnet. Und dann dauert es nur noch ein paar Klicks, bis jeder Mensch auf Erden per SMS erfährt, wie lange er noch zu leben hat. Diese schockierende Botschaft nehmen manche besser auf als andere und plötzlich denken alle Menschen darüber nach, was sie mit der ihnen verbleibenden Zeit anfangen wollen. Éa bricht fluchtartig auf, um auf der Erde sechs neue Apostel zu suchen und ein brandneues Testament zu schreiben. Doch Gott ist der Meinung, dass er inmitten des ganzen Chaos auch noch ein gewaltiges Wort mitzureden hat... (Quelle: Verleiher)

Film-Info

Filmstart:
03.12.2015
Entstehungsjahr:
2015
Regie:
Jaco Van Dormael
Genre:
Komödie
Land:
Belgien
Schauspieler:
Benoît Poelvoorde, Yolande Moreau, Catherine Deneuve
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Das brandneue Testament (OF) Das brandneue Testament (OmU)

Weitere Filme

von Jaco Van Dormael

Mr. Nobody

Drama

Mr. Nobody
Im Leben geht es um Entscheidungen, die wir treffen müssen. Um Entscheidungen für eine Möglichkeit und gegen eine andere. Für einen Beruf, für eine Liebe, für ein Leben. Zum Beispiel das Leben mit der ruhigen Anna, nach der man ständig sucht, die man aber immer nur kurz hat und dann schon wieder verliert. Oder das mit der irgendwie unglücklichen Elise, mit der man drei Kinder hätte und deren Asche man auf dem Mars verstreuen würde. Oder aber das mit der perfekten Jeanne, mit der man im Luxus leben, aber nie wirklich alles haben könnte. Für was soll man sich entscheiden? (j.b.)
Am achten Tag

Drama

Am achten Tag
Über die Freundschaft zweier Männer, von denen der eine mit dem Down-Syndrom (früher "Mongoloismus" genannt) auf die Welt gekommen ist. Daniel Auteuil und Pascal Duquenne erhielten für ihre Rollen in Cannes den Preis des besten Darstellers.