Berliner Bettwurst

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
1975
Regie:
Rosa von Praunheim
Genre:
Komödie
Land:
Deutschland

Weitere Filme

von Rosa von Praunheim

Rex Gildo - Der letzte Tanz

Dokumentarfilm

Rex Gildo - Der letzte Tanz
Er sah blendend aus, konnte singen und tanzen, verkaufte 40 Millionen Schallplatten, wirkte in über 30 Filmen mit, und "Fiesta Mexicana" konnte jedes Kind mitsingen. Rex Gildo war ein deutscher Star. Doch dass er und sein Manager Fred Miekley über Jahrzehnte ein Liebespaar waren, wussten nur engste Vertraute. Um Pressegerüchten über sein Schwulsein zuvorzukommen, heiratete Gildo sogar seine eigene Cousine. Nach Miekleys Tod bekam Gildos Karriere tiefe Risse, er wurde tablettensüchtig und hatte Alkoholprobleme. 1999 stürzte er aus dem Fenster seiner Münchner Wohnung, er wurde 63 Jahre alt. Halb fiktional, halb dokumentarisch erzählt Rosa von Praunheim in seinem neuen Film Rex Gildos Leben als die tragische Geschichte eines Unterhaltungskünstlers, der sich in der repressiven Öffentlichkeit der 1950er und 60er Jahre zu einem Doppelleben gezwungen glaubte und auch später nie den Ausbruch aus seinem Versteck wagte. In den Spielszenen brillieren Newcomer Kilian Berger als junger Rex Gildo, Kai Schumann in der Rolle als älterer Rex und Ben Becker als Fred Miekley. In den dokumentarischen Szenen erzählen u.a. Schlagerstar Gitte Hænning oder Cindy Berger von ihrer Zeit mit Rex.
Darkroom - Tödliche Tropfen

Drama

Darkroom - Tödliche Tropfen
Lars, ein ehemaliger Krankenpfleger, war Referendar an einer Grundschule, hatte seit Jahren eine feste Beziehung, führte scheinbar ein ganz normales Leben, der Freund ahnte nicht das Geringste von dem mörderischen Treiben. Er verabreichte seinen Opfern, Bekannte oder auch Zufallsbekanntschaften, heimlich eine Überdosis Liquid Ecstasy, auch K.-O.-Tropfen genannt. Drei Männer starben, der Mörder nahm ihre Kreditkarten und andere Wertgegenstände an sich und benutzte die Karten, was letztlich zu seiner Verhaftung führte. Zwei weitere Opfer überlebten. Einer, weil rechtzeitig Hilfe kam, der andere, weil er an dem Gifttrank nur genippt hatte. Es herrschte sogar der Verdacht, dass Lars zuvor möglicherweise auch seine Großmutter ermordet hatte, um an das Erbe zu kommen. Alle Taten wurden im Frühjahr 2012 innerhalb von drei Wochen begangen. Gut ein Jahr später wurde der damals 38-jährige Täter vom Landgericht wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt, zudem wurde die besondere Schwere der Tat festgestellt. (Quelle: Verleih)
Härte

Dokumentarfilm & Drama

Härte
HÄRTE ist die wahre Geschichte des Spitzensportlers Andreas Marquardt, der zum brutalen Zuhälter wurde und acht Jahre im Knast verbüßte. Durch eine Therapie arbeitete er seinen jahrelangen Missbrauch als Kind durch seine Mutter auf und veranstaltet jetzt Charities für missbrauchte Kinder. Erzählt wird auch die Geschichte von Andreas Freundin Marion, die jahrelang als eine von vielen für ihn auf den Strich ging und als einzige bis heute zu ihm hält. (Quelle: Verleiher)
Praunheim Memories

Dokumentarfilm

Praunheim Memories
Praunheim Memories
König des Comics - Ralf König

Dokumentarfilm

König des Comics - Ralf König
Er selbst ist ein stiller, bescheiden zurückhaltender Charakter, was man den Comics von Ralf König aber nicht anmerkt. In denen lässt der gebürtige Westfale, der zu den erfolgreichsten Comiczeichnern Deutschlands zählt, bildlich gesprochen die Sau raus und erzählt vom "Kondom des Grauens" oder über "Bullenklöten". Letztere interessierten sogar die bayrische Staatsanwaltschaft. Auf diese Weise ist es ihm nicht nur gelungen, selbst im Kino ein Millionenpublikum zu begeistern, sondern sich auch auf humorvolle