Al doilea joc - The Second Game

"Al doilea joc - The Second Game" ist nicht nur das Zeitdokument einer Fußballbegegnung aus dem Rumänien Ceausescus, sondern auch dessen spielerische Neuinterpretation. Filmemacher Corneliu Porumboiu zeigt in unterschiedlichen Sequenzen, wie die im Jahr 1988 ausgetragene Partie zwischen Dinamo und Steaua, den beiden führenden Vereinen des Landes, die sein Vater Adrian als Schiedsrichter pfiff, unter anderen Vorzeichen hätte enden können. Wie wäre das Spiel unter einer anderen Regierung verlaufen? Wer hätte gewonnen, wenn es nicht geschneit hätte? (v.f.)

Film-Info

Filmstart:
04.12.2014
Entstehungsjahr:
2014
Regie:
Corneliu Porumboiu
Genre:
Sportfilm & Dokumentarfilm
Land:
Rumänien

Weitere Filme

von Corneliu Porumboiu

La Gomera

Thriller

La Gomera
Der Polizist Cristi (Vlad Ivanov) lässt sich mit der Mafia ein und fliegt auf. Nun folgen ihm verdeckte Ermittler auf Schritt und Tritt und hören seine Wohnung ab. Daher gibt sich die schöne Gilda (Catrinel Marlon) als seine Geliebte aus und drängt ihn zu einer Reise nach La Gomera. Cristi soll die geheime Pfeifsprache der Inselbewohner lernen, damit er trotz Überwachung mit der Gaunerbande kommunizieren kann. Pfeifend versuchen sie den Matratzenfabrikanten Zsolt (Sabin Tambrea) aus dem Gefängnis zu befreien, denn der ist der einzige, der weiß, wo die 30 Millionen des letzten Coups versteckt sind. Doch alle Beteiligten spielen ein doppeltes Spiel und bald geraten die Ereignisse außer Kontrolle. (Quelle: Verleih)
Der Schatz

Komödie

Der Schatz
Der Beamte Costi führt ein bescheidenes, beschauliches Leben mit seiner Frau und seinem sechsjährigen Sohn, dem er abends immer Gute-Nacht-Geschichten erzählt, um ihm beim Einschlafen zu helfen. Eines Nachts jedoch klingelt sein Nachbar Adrian bei ihm, um sich Geld zu leihen: sein Elternhaus stehe kurz vor der Pfändung. Als Costi leider nicht helfen kann, verrät ihm Adrian, dass ein von seinem Ur-Großvater vergrabener Schatz auf dem Grundstück schlummern soll. Wenn Costi es schafft, einen Fachmann mit Metalldetektor anzuheuern, wird die Hälfte des Schatzes ihm gehören - falls es diesen tatsächlich gibt...(Quelle: Verleih)
Police, adjective

Drama

Police, adjective
Als Polizist muss man den Befehlen seines Vorgesetzten Folge leisten, doch der junge, rumänische Beamte Cristi hat damit Schwierigkeiten. Als ein Jugendlicher verdächtigt wird, auf dem Schulhof Hasch geraucht zu haben, soll er diesem nämlich eine Falle stellen und ihn damit für viele Jahre ins Gefängnis bringen. Cristi widersetzt sich der Anordnung, bis der vorgesetzte Offizier ihn in eine philosophische Diskussion über Moral, Bewusstsein und Gewissen verwickelt. (j.b.)
12:08 - Jenseits von Bukarest (12:08 östlich von Bukarest)

Tragikomödie

12:08 - Jenseits von Bukarest (12:08 östlich von Bukarest)
12:08 - Jenseits von Bukarest (12:08 östlich von Bukarest)